Laut der Eschliker Nachrichten vom 13. Mai 2022 wird ab Mai 2023 aus ökologischen Gründen auf den Druck der Gemeindeversammlungsbotschaften verzichtet.
Der Bahnhof der Gemeinde Eschlikon.
Der Bahnhof der Gemeinde Eschlikon. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 21. April 2022 entschieden, ab dem kommenden Jahr, sprich ab der Rechnungsversammlung 2022 vom Mai/Juni 2023, auf den Druck der Botschaften für sämtliche Haushalte zu verzichten und stattdessen zusammen mit dem Stimmrechtsausweis eine Einladung zu verschicken. Ökonomische und insbesondere ökologische Argumente haben zu diesem Entscheid geführt.

In anderen Kantonen und auch in immer mehr Thurgauer Gemeinden ist der Verzicht auf den Druck der Botschaft schon gang und gäbe. Auf der Einladung mit den Traktanden und allfälligen weiteren wichtigen Informationen wird der Hinweis auf die Botschaft auf der Webseite vermerkt sein. Selbstverständlich können bei Bedarf gedruckte Exemplare der Botschaft auf Bestellung bezogen werden.

Gleichzeitig hat der Gemeinderat entschieden, das Layout der Botschaft «online tauglicher» zu gestalten. Die Details der neuen Einladungsform werden in enger Zusammenarbeit mit der Volksschulgemeinde erarbeitet, zumal die Schulbehörde ebenfalls einen entsprechenden Entscheid gefällt hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenEschlikon