Der Kanton Luzern wird am 19. Februar 2023 220 Jahre alt, er feiert das Jubiläum aber erst 2025 zu seinem 222. Geburtstag.
Luzern Stadt Schweiz
Blick auf die Stadt Luzern. - Keystone

Im verspäteten Jubiläumsjahr sollen der Bevölkerung 222 Ereignisse näher gebracht werden.

Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann (parteilos) hat am Donnerstag, 2. Februar 2023, die Medien zu dem geplanten Anlass «LU 222» informiert.

Im Jubiläumsjahr soll es nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Gegenwart und Zukunft des Kantons gehen.

Den Kanton Luzern gibt es seit 1803

Der Kanton Luzern in seiner heutigen Form war 1803 durch die Mediationsverfassung von Napoleon Bonaparte geschaffen worden.

Diese brachte der Bevölkerung neue Rechte und garantierte den Bestand des Kantons in neuen Grenzen.

Dass das Jubiläum von 2023 auf 2025 verschoben wird, begründete der Kanton Luzern damit, dass die Schweiz im laufenden Jahr das 175-jährige Bestehen feiere.

Die beiden Jubiläen sollen sich nicht konkurrenzieren, fand er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geburtstag