Die Albert Koechlin Stiftung hat im Rahmen des Förderprogramms «piiik» sechs Projekte ausgewählt, die zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen sollen.
Luzern coronavirus
Blick auf die Reuss und die Kapellbrücke in Luzern. - Keystone

Die Albert Koechlin Stiftung (AKS) hat sechs Projekte ausgewählt, die zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen sollen. Sie unterstützt diese während drei Jahren mit insgesamt 770'000 Franken sowie mit Beiträgen an die Beratung durch Fachpersonen.

Auf die Ausschreibung des Förderprogramms «piiik - innovative Ideen Innerschweiz» seien ursprünglich 47 Projektskizzen eingereicht worden, teilte die Stiftung am Donnerstag mit. Die nun ausgewählten Projekte zeigen die Vielfalt der Ideen auf.

Unterstützt werden Energiesenioren, ein generationenübergreifendes Theaterprojekt, ein interkulturelles Gemeinschaftszentrum in Stans, eine Anlaufstelle für Innovation, mobiles Arbeiten, Wissenstransfer, gemeindeübergreifende Vernetzung und Bildung in der Region Entlebuch, ein Hauslieferdienst mitsamt App in der Stadt Luzern und geschützte Arbeitsplätze im Luzerner Neubad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken