Baselland hat im vergangenen Jahr rund 11,1 Millionen Franken aus dem Swisslos-Fonds an wohltätige, gemeinnützige und kulturelle Projekte vergeben. Das sind rund 0,3 Millionen Franken mehr als 2018.
Swisslos
Ein Aufsteller von Swisslos. - SDA Regional
Ad

Die Swisslos-Fonds-Verwaltung hatte im vergangenen Jahr 513 neue und 92 aus dem Vorjahr übertragene Gesuche auf dem Tisch, wie die Baselbieter Sicherheitsdirektion am Montag mitteilte. Die Regierung bewilligte 325 Projektbeiträge. 215 Gesuche wurden abgewiesen oder an Fachstellen zur direkten Bearbeitung überwiesen.

Das Kapital des Baselbieter Swisslos-Fonds belief sich am 1. Januar 2020 wie schon im Vorjahr auf rund 13,4 Millionen Franken. Davon sind 5 Millionen Franken bereits an Projekte zugesichert, aber noch nicht ausbezahlt.

Verwaltungskosten und Sachaufwand beliefen sich 2019 auf 423'150 Franken. Der kantonale Swisslos-Fonds wird gespiesen aus dem Reingewinn der Interkantonalen Landeslotterie Swisslos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenRegierungSwisslos