Eine unbekannte Täterschaft hat von Sonntag auf Montag in einer Bankfiliale in Laufen BL eine geringe Menge Buttersäure ausgeschüttet.
malchin
Eine Blaulicht-Sirene (Symbolbild) - dpa
Ad

Am Montagnachmittag meldeten Mitarbeitende der betroffenen Bankfiliale der Polizei BaselLandschaft eine starke Geruchsbelästigung im Gebäude. Die Messungen durch Spezialisten der ABC-Wehr haben ergeben, dass der Gestank durch eine chemische Substanz, nämlich Buttersäure, im Eingangsbereich der Filiale verursacht worden war.

Gemäss aktuellen Kenntnissen gelangte eine unbekannte Täterschaft in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Eingangsbereich der Bankfiliale und verteilte eine kleine Menge Buttersäure auf dem Boden. Anschliessend entfernte sich die Täterschaft in unbekannte Richtung.

Möglicher Zusammenhang in Liestal

Die Polizei Basel-Landschaft und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft haben entsprechende Ermittlungen aufgenommen und prüfen unter anderem einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Ereignis in Laufen und dem ähnlich gelagerten Ereignis in Liestal (vgl. Medienmitteilung).

Zeugen gesucht

Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen welche in dem erwähnten Gebiet sachdienliche Wahrnehmungen gemacht haben (Personen, Geräusche, Fahrzeuge, etc.), werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Telefon 061 553 35 35, zu melden.

Vor Ort im Einsatz standen die ABC-Wehr, die Stützpunktfeuerwehr Laufen, das FeuerwehrInspektorat beider Basel und die Polizei Basel-Landschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonLaufen