Wie der FC Langenthal berichtet, spielt die erste Mannschaft am 7. Februar 2023 in einem Testspiel gegen den FC Sursee.
Der FC Langenthal.
Der FC Langenthal. - A. Grossenbacher
Ad

Bereits im letzten November 2022 nahm die 1. Liga classic die Rückrunde in ein Remis. Deswegen wird beim Auswärtsmatch am 25. Februar 2023 gegen Köniz bereits Durchgang zwei der Frühjahrsrunde ausgetragen.

Bis dahin haben Cheftrainer Willy Neuenschwander, sein Staff und die Mannschaft genügend Arbeit vor sich.

Am kommenden Dienstag, 7. Februar 2023, mit Anpfiff um 20.15 Uhr im eigenen Stadion, kommt es zum dritten Test gegen den unterklassigen FC Sursee.

Langenthaler Defensive muss noch verbessert werden

Wer die ersten beiden Vorbereitungsspiele – zu Hause gegen Breitenrain (0:6-Niederlage) und danach auswärts gegen Kriens (2:4-Niederlage), beides Teams aus der Promotion League – gesehen respektive mitverfolgt hat, nahm zur Kenntnis, dass sichtbare Fortschritte eine gewisse Zuversicht für die kommenden Wochen auslösten.

Doch nach wie vor ist die grösste Baustelle im Team der Langenthaler die Defensive. An diesem Makel wurde und wird in naher Zukunft nachhaltig gearbeitet.

Da die Mannschaft auf ein Trainingslager zugunsten eines Team-Weekends verzichtete, darf man gespannt sein, wie sich die Tage in der Region von Freiburg im Breisgau auf den Teamspirit auswirkte.

Gute Gelegenheit für die Spieler, den Beweis gegen die Luzerner anzutreten, dass der Ligaunterschied deutlich sichtbar auf dem Platz zu sehen sein wird. Die Mannschaft ist dazu bereit, die Challenge anzunehmen und diese erfolgreich abzuschliessen.

Sursee hat als Unterklassiger nichts zu verlieren

Da war doch noch etwas: Den Luzernern ist es vor Jahren gelungen, mit Haris Seferovic, dem Mitglied der aktuellen Nationalmannschaft, einen Spieler erfolgreich auszubilden und diesen danach zu dessen Weiterentwicklung – Stammspieler in nationalen und internationalen Klubs – weiterzugeben.

Ergo: Noch heute verfügt Sursee über eine sehr gute Nachwuchsabteilung. Die Luzerner schlossen die Vorrunde in der interregionalen 2. Liga auf dem zwölften Rang ab.

Sursee wird alles geben

Doch gleich im ersten Test zu Hause gegen Ligakonkurrent Pratteln gab es eine 4:7-Niederlage.

Dabei weiss auch Trainer Daniel Feuchter, dass die Zeit bis zur Wiederaufnahme der Meisterschaft optimal genutzt werden muss.

Wer jetzt zur Auffassung gelangen sollte, der kommende Test gegen die oberklassigen Langenthaler würde einer ersten Standortbestimmung gleichkommen, der darf sich getäuscht sehen.

Doch eines ist gewiss: Sursee wird alles unternehmen, um es dem kommenden Gastgeber so schwer wie möglich zu machen.

Heisse Getränke und vieles mehr

Dies ist die klare Information aus der Klubhausküche für die Partie gegen Sursee. Daneben gibt es ein kleines Sortiment vom Grill sowie weitere feine Snacks mit den dazu passenden Getränken.

Angie und Stefan Bärtschi sowie ihre Crew freuen sich auf den Besuch vieler Fans aus beiden Lagern.

Fortgesetzt wird die Reihe der Testpartien bereits am kommenden Samstag, 11. Februar 2023, mit Anpfiff um 14 Uhr auf der Rankmatte, mit der Begegnung gegen die von Trainer Radovan Nikolic geführten Zofinger.

Text: R. Jungi

Bild: A. Grossenbacher

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haris SeferovicTrainerStadionLigaFC LangenthalLangenthal