Auf der Wässerig-Wiese entsteht eine unterirdische Seewasserzentrale mit Wärmetauscher.
Zolliker Gemeindeordnung
Die Gemeinde in Zollikon. - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Das Gebiet Lengg mit den Spitälern Balgrist, Hirslanden, Schulthess, Kinderspital, Psychiatrische Universitätsklinik, Klinik Lengg/Epilepsie-Klinik soll als «Gesundheitscluster» von europäischer Bedeutung entwickelt werden. Teil des Vorhabens ist eine umweltfreundliche Wärme- und Kälteversorgung mit Seewasser und Wärmepumpen für die Spitäler und Forschungsinstitute. Der Verein Gesundheitscluster Lengg hat die Energie 360° AG mit dem Contracting des Wärmeverbunds beauftragt.

Die Seewasserentnahme soll mit Seeleitungen vor dem Wässerig-Areal in Zollikon erfolgen, das die Gemeinde vor einigen Jahren von der SBB erworben hat. Unter der Wässerig-Wiese wird eine Seewasserzentrale mit Wärmetauscher erstellt. Von dort aus führen unterirdische Leitungen zur ebenfalls unterirdischen Übergabestation beim Sportplatz Bleulerstrasse auf Stadtzürcher Boden.

Die Gemeinde Zollikon hatte bereits 2017 die grundsätzliche Zustimmung zum geplanten Wärmeverbund unter gewissen Bedingungen (insbesondere Beschränkung auf unterirdische Bauten) signalisiert. Zollikon wird denn auch von der Wärmeversorgung profitieren; vorgesehen sind Abzweiger zur Versorgung von Zolliker Quartiere. Die Leitungen auf Zolliker Boden wird die Netzanstalt Zollikon bauen.

Aufwertung der Wässerig-Wiese

Der Gemeinderat hat auch sein Interesse an einem späteren Anschluss von kommunalen Bauten mit grösserem Wärmebezug in Zollikon angemeldet – namentlich das Schwimmbad Fohrbach –, soweit dies ökonomisch vertretbar ist.

Die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Wärmeverbund sind mit einer vom Regierungsrat im Januar 2022 festgesetzten Ergänzung des Regionalen Richtplans Pfannenstil geschaffen worden. Nebst der thermischen Energieversorgung Lengg ermöglicht der Eintrag einer Freizeitnutzung Wässerig ebenfalls eine Aufwertung der Wässerig-Wiese. Nun hat der Gemeinderat Zollikon an seiner jüngsten Sitzung dem Entwurf eines Baurechtsvertrags mit der Energie 360° AG zugestimmt.

Die unterirdische Seewasserzentrale wird für 60 Jahre Eigentum der Energie 360°. Verschiedene Vertragsdetails sind noch Gegenstand weiterer Verhandlungen. Das Baugesuch für den Wärmetauscher wird Energie 360° voraussichtlich Ende Mai 2022 einreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieSBBZollikon