Wie die Gemeinde Meilen informiert, wird am 12. März 2023 eine Urnenwahl für die restliche Amtsdauer 2022–2026 stattfinden.
Die Gemeindeverwaltung in Meilen.
Die Gemeindeverwaltung in Meilen. - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Für die verstorbene Gemeinderätin Irene Ritz-Anderegg ist ein Nachfolger für den Rest der laufenden Amtsdauer 2022–2026 zu wählen.

Gestützt auf die Wahlanordnung vom 11. November 2022 und die Publikation des provisorischen Wahlvorschlags vom 13. Januar 2023 liegen für die Ersatzwahl innert der festgesetzten Frist Peter Bösch und Guido Lehmann vor.

Die Voraussetzungen für eine stille Wahl gemäss Paragraf 54 des Gesetzes über die politischen Rechte sind nicht erfüllt.

Leerer Wahlzettel und ein Beiblatt werden verwendet

Die Urnenwahl wird am 12. März 2023 durchgeführt.

In Anwendung von Artikel acht der Gemeindeordnung in Verbindung mit Paragraf 55 Absatz eins des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) werden ein leerer Wahlzettel und ein Beiblatt verwendet.

Gegen diese Anordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert fünf Tagen von der Veröffentlichung an gerechnet schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat Meilen erhoben werden.

Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meilen