In der ersten Sitzung des Gemeinderates Zumikon vom 28. Juni 2022 wurden die Ressorts und Ämter für die Amtsdauer 2022 bis 2026 festgelegt.
Gemeinderat Zumikon
Der neue Gemeinderat von Zumikon. - Gemeinde Zumikon
Ad

An der ersten ordentlichen Sitzung der neuen Amtsdauer 2022 bis 2026 hat sich der Gemeinderat konstituiert. Die Verteilung der Ressorts ging reibungslos über die Bühne.

In ihren Ämtern gesetzt waren Stefan Bührer als neuer Gemeindepräsident und Laetitia Dahl als neue Schulpräsidentin, welche damit im Gemeinderat das Ressort Bildung übernimmt.

Da alle bisherigen Mitglieder des Gemeinderats ihre Ressorts beibehalten wollten, wurden die freien Ressorts von Beryl Niedermann (Tiefbau) und Mirco Sennhauser (Gesellschaft) übernommen.

Erster Vizepräsident bleibt Marc Bohnenblust, neue zweiter Vizepräsident wird Thomas Epprecht. Eine Übersicht über die verteilten Ressorts sind auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.

Wahl verschiedener Kommissionen, Delegationen und Vertretungen

Über die Ressortzuteilung hinaus hat der Gemeinderat in knapp 40 Beschlüssen alle bestehenden Kommissionen und Arbeitsgruppen wiederbesetzt sowie weitere Delegationen wie zum Beispiel Vertretungen in externen Institutionen bestimmt.

Die neuen Mitglieder des Gemeinderats haben grundsätzlich die Aufgaben ihrer Ressort-Vorgänger übernommen. Auch hier kam es somit zu keinen wesentlichen, besonders erwähnenswerten Veränderungen.

Der Gemeinderat hat entschieden, die Budget-Gemeindeversammlung auch für das Jahr 2023 wieder auf einen Samstagvormittag zu legen. Weiterhin findet auch die monatliche Sprechstunde mit dem Gemeindepräsidenten statt.

Die neuen Daten werden demnächst auf der Webseite der Gemeinde hinzugefügt. Eine Voranmeldung ist zwingend notwendig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenZumikon