Die Gemeinde Horw soll ihre Vereine stärken, etwa durch finanzielle Beiträge oder das Bereitstellen von Infrastruktur. Das forderte eine Initiative der CVP, die von 720 Personen unterschrieben wurde.
Schweizerische Volkspartei
Ein Blick auf die Luzerner Gemeinde Horw. - Keystone
Ad

Man habe die Gemeindeinitiative mit dem Titel «Vereine stärken - sie sind der Kitt der Gesellschaft» der Gemeindeschreiberin übergeben, teilte die Partei am Dienstag zum Ablauf der Sammelfrist mit. Die CVP Horw habe seit dem 8. März wegen dem Coronavirus auf Strassenaktionen verzichtet, trotzdem seien die nötigen 500 Unterschriften zusammengekommen.

Die Initiative fordert, dass die Vereinsförderung in einem Reglement gesetzlich verankert wird. Das Budget für die direkte finanzielle Unterstützung der Vereine sei gegenüber 2019 mindestens zu verdoppeln auf rund 200'000 Franken jährlich. Das sei weniger als 0,3 Prozent des Gemeindebudgets.

Vorgesehen sind direkte finanzielle Unterstützung der Vereinstätigkeit durch Sockelbeiträge abhängig von der Vereinsgrösse, finanzielle Unterstützung der Jugendförderung durch Kopfbeiträge und indirekte Unterstützung der Vereinstätigkeit durch die Bereitstellung von Infrastruktur.

Die Gemeinde unterstütze zwar die Vereinstätigkeit bereits heute, sie habe aber den gesellschaftlichen Wert der Vereine noch zu wenig erkannt, halten die Initianten fest. Es brauche mehr Engagement, auch finanziell.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteCoronavirusFrankenVolksinitiative