Wie die Gemeinde Kriens mitteilt, wurden herausragende Sportler für die Jahre 2020 und 2021 im Rahmen einer Feier am Mittwochabend, 25. Mai 2022, geehrt.
Die Sportanlage Kriens.
Die Sportanlage Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Einmal im Jahr ehrt die Stadt Kriens herausragende Sportler, die entweder in Kriens wohnen oder mit einer Krienser Organisation auf nationalem oder internationalem Sportparkett im Vorjahr Erfolge einheimsten. 19 dieser Sport-Botschafter hat die Gemeinde Kriens für die Jahre 2020 und 2021 im Rahmen einer Feier am Mittwochabend, 25. Mai 2022, geehrt.

Respekt und Wertschätzung sei das Ziel, wenn die Stadt Kriens den Fokus auf ihre Sportvorbilder richte, erklärte der Krienser «Sportminister», Stadtrat Marco Frauenknecht. Fast 100 Einzel-Sportler, 12 Teams und 4 Funktionäre wurden auf diesem Weg seit der ersten Ehrung dieser Art im Jahr 1999 ausgezeichnet.

19 weitere kamen nun für die Jahre 2020 und 2021 dazu. Das facettenreiche Spektrum von Sportarten, die von Krienserinnen und Kriensern betrieben werden, rückte an der Feier für einen Moment in den Mittelpunkt, weil die Geehrten nicht nur vorgestellt wurden, sondern sich in Kurzinterviews auch einigen Fragen stellten.

Sportkommission sammelt die Erfolgsmeldungen

Marco Frauenknecht strich hervor, dass solche Erfolge nur dank enorm viel Wille und Engagement möglich seien. Und er erinnerte daran, dass dies nicht nur von den Sportlern selber, sondern auch von deren Umfeld (Trainer, Eltern, Familie, Arbeitgeber) nötig sei. Nur wenn dieses ganze Netzwerk stimme, sei der Weg zu sportlichen Grosserfolgen möglich.

Dem pflichtete Einwohnerratspräsidentin Anita Burkhardt-Künzler in ihrer Grussbotschaft bei: «Sportliche Erfolge erreicht man nicht, wenn man den ganzen Tag auf dem Sofa chillt. Meistertitel erst recht nicht.» Spannend waren auch die Einblicke in Sportarten, denen sonst das Rampenlicht der medialen Öffentlichkeit weitgehend fehlt.

So hatten Flag Football oder die beiden asiatischen Sportarten Taisho Karate oder Kyudo-Kai-Shoken (Bogenschiessen im japanischen Stil mit hoher Konzentration) ihre Auftritte. René Flad, Mitglied der Krienser Sportkommission, stellte den anwesenden Sportlern in Kurzgesprchen auf der Bühne eingie Fragen und ermöglichte so Einblicke in neue Sportarten, aber auch in den Trainingsalltag von Sportlern.

Die Sportkommission der Stadt Kriens sammelt jeweils die Erfolgsmeldungen und schlägt dem Stadtrat eine Auswahl von zu ehrenden Sportlern davor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterTrainerKriens