Wie die Gemeinde Kriens mitteilt, lädt die Stadt einmal im Jahr langjährige Mitarbeitende zu einer kleinen Feier auf Schloss Schauensee ein.
Ausblick Kriens
Der Ausblick über Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

«In unserer schnelllebigen Zeit ist eine so langjährige Treue zur Arbeitgeberin nicht mehr selbstverständlich,» sagte Christine Kaufmann-Wolf anlässlich der Jubilarenfeier. Sie meine das wertfrei und ohne Kritik an jenen, die gelegentlich den Arbeitgeber wechseln und neue Herausforderungen annehmen. Aber Erfahrungswerte von langjährigen Mitarbeitenden seien unverzichtbar – speziell in einer Zeit, die geprägt sei von sehr schnellem Wandel.

«Das ist Fachwissen, Knowhow und Erfahrung, das da über Jahre aufgebaut wird. Von dieser Konstanz profitieren letztlich alle», sagte Christine Kaufmann-Wolf in seiner Würdigung. Bürger erhielten eine Dienstleistung mit hoher Qualität, neue Mitarbeitende könnten auf vorhandenem Wissen aufbauen. Und auch in der Ausbildung von Lernenden sei dieses Fachwissen enorm viel wert.

Ein Zeichen der Wertschätzung

Deshalb sei es dem Stadtrat ein Anliegen, diesen langjährigen Mitarbeitenden einmal im Jahr mit einem ganz besonderen Zeichen der Wertschätzung zu begegnen. Der Gesamtstadtrat war dabei, als 12 Mitarbeitende im Schloss Schauensee geehrt wurden.

Das Nachtessen mit Angehörigen im Festsaal wurde für sie zu einem unvergesslichen Zeichen der Wertschätzung. Denn die jeweiligen Stadtrats-Mitglieder würdigten die Jubilare aus ihren Departementen in kurzen Laudatios.

Dabei zeigte sich eindrücklich, wie gross für viele der Mitarbeitenden die Herausforderungen waren. Insbesondere der Büroalltag hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Dazu hat im Zuge der Digitalisierung das Tempo der Veränderungen massiv zugenommen. Tiefgreifende Veränderungen von Prozessen und Abläufen führten in immer kürzeren Intervallen zu neuen Aufgabenstellungen, denen sich langjährige Mitarbeitende stellen müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungWolfKriens