Wie die Stadt Kriens angibt, verlässt die bisherige Geschäftsführerin die Verwaltung. Ab 1. Februar 2023 werden die Aufgaben auf zwei Mitarbeitende aufgeteilt.
Stadtverwaltung Kriens
Die Stadtverwaltung von Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die bisherige Geschäftsführerin der Sonnenbergbahn, Priska Burgener, wird die Stadtverwaltung Kriens nach 30 Jahren verlassen und eine neue berufliche Herausforderung annehmen.

Während 10 Jahren war sie auch Betriebsleiterin der Sonnenbergbahn. Zusammen mit dem technischen Leiter Kurt Schmid (eidgenössisch diplomierter Seilbahnfachmann), war sie für Planung und Betrieb der Sonnenbergbahn verantwortlich.

Die Stadt Kriens engagiert sich im Rahmen einer Leistungsvereinbarung weiterhin für den Betrieb der denkmalgeschützten historischen Bergbahn.

Die Rolle der Geschäftsleitung werden auf verschiedene Mitarbeitende des Bau- und Umweltdepartementes (BUD) aufgeteilt.

Marco Frank wird Geschäftsleiter

Marco Frank, stellvertretender Leiter des Werkhofes, übernimmt als Geschäftsleiter die Koordination der Arbeitsleistungen, welche das Team des städtischen Werkunterhalts weiterhin erbringen wird.

Er kann dabei weiterhin auf das bewährte technische Know-how des langjährigen technischen Leiters Kurt Schmid zählen.

Mitarbeiterin des BUD übernimmt die administrative Geschäftsleitung

Mit Frances Kunz übernimmt eine Mitarbeiterin des BUD die administrative Geschäftsleitung.

Sie ist neue Mitarbeiterin des kürzlich gebildeten Ressorts Werke der Stadt (Wasser-Ver- und Entsorgung) und gehört damit zur Abteilung Verkehrs- und Infrastrukturdienste.

Unterstützt wird sie in administrativen Arbeiten durch das BUD-Sekretariat.

Die Stadt unterstützt die Bahn mit einem Fixbetrag

Die Sonnenbergbahn ist als Aktiengesellschaft organisiert, die Stadt Kriens hält die Aktienmehrheit.

Seit Jahren unterstützt die Stadt den Betrieb der Bahn mit einem Fixbetrag (sowohl Geldleistung als auch Arbeitsstunden von Verwaltung und Werkhof).

Diese Zusammenarbeit ist in einer Leistungsvereinbarung geregelt. «Die Geschäftsleitung kann in gute Hände übertragen werden», sagt Stadtrat Maurus Frey.

«Die Aufteilung auf mehrere Mitarbeitende sorgt dafür, dass Wissen und Erfahrung mit der Bahn breiter abgestützt sind und Stellvertretungen einfacher zu organisieren sind.»

Bahn fährt erstmals in der Geschichte an Wochenenden

Auch Matthias Senn, Präsident des Verwaltungsrates der Sonnenbergbahn, ist mit der geplanten Lösung zufrieden.

Mit der verwaltungsinternen Lösung liessen sich nun viele Synergien nutzen, ist Matthias Senn überzeugt.

«Dazu fährt die Bahn im März erstmals in der Geschichte der Bahn an den Wochenenden. Da ist es gut, dass wir einen nahtlosen Übergang sicherstellen und so das langjährige Wissen von Priska Burgener sichern können.»

Nutzung von Synergien

Sie habe ihre Aufgabe in der Geschäftsleitung der Bahn mit viel Herzblut gemacht und habe die Bahn in den letzten Jahren stark geprägt.

«Wir blicken mit Dankbarkeit, Anerkennung und Wertschätzung auf diese 10 Jahre zurück.» Mit der verwaltungsinternen Lösung liessen sich nun viele Synergien nutzen. «Das wird zu einem langfristigen Erhalt der Bahn beitragen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserBahnKriens