Wie die Gemeinde Kriens berichtet, nahmen über 300 Kinder an der Krienser Kinder Disco teil, eines von vielen Anlässen für die «Kinderfreundliche Gemeinde».
Kriens Altstadt
Die Altstadt von Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im Rahmen des Rezertifizierungsprozesses für das UNICEF-Label «kinderfreundliche Gemeinde» veranstaltet die Jugendanimation Kriens verschiedene Events. Kinder und Jugendliche sollen bei diesen Events eine Stimme erhalten, um aus ihrer Sicht Positives und Negatives über die Kinder- und Jugendfreundlichkeit von Kriens zusammenzutragen.

Einer dieser Events war eine Kinder-Disco. Nehmen an diesen Events normalerweise 30 oder 40 Jugendliche teil, fanden diesmal rund 300 Kinder den Weg ins Kulturquadrat. Sie tanzten im sonst nur für die Jugendlichen geöffneten Club um die Wette.

Wer so viel tanzt muss sich natürlich auch stärken: das war an der Sirup-Bar möglich, die restlos ausgetrunken wurde. Wer es eher etwas «ruhiger» (wenn dieser Begriff bei fast 300 Kindern überhaupt angebracht ist), konnte sich im Bistro eine Maske basteln, etwas malen, eine Ballon-Rakete kreieren oder die Energie im Innenhof loswerden.

Weitere Anlässe folgen

Mit 300 Teilnehmenden der Kinder-Disco war das aktive Befragen natürlich etwas erschwert. Die Feedbacks aber waren klar: «Das esch die beeescht Disco», «Danke vöu mou, dass ehr au öpis för Chend möchid» waren motivierende Rückmeldungen der Direktbeteiligten.

Weitere Anlässe werden folgen, um ein klares Bild darüber zu entwickeln, was die Kinder selber unter einer kinderfreundlichen Gemeinde verstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieKriens