Die Mitte Horw beschliesst einstimmig den Bebauungsplan Winkel zu unterstützen. Der Bebauungslan würde laut der Mitte einen ausgewogenen Kompromiss darstellen.
Schweizerische Volkspartei
Ein Blick auf die Luzerner Gemeinde Horw. - Keystone
Ad

Die Mitte Horw hat anlässlich der Generalversammlung vom 15. April 2022 einstimmig die Ja-Parole zum Bebauungsplan Winkel beschlossen. Vorgehend hatte bereits die Mitte/GPL-Fraktion dem Geschäft im Einwohnerrat geschlossen zugestimmt.

Die Mitte Horw erachtet den neuen Bebauungsplan als ausgewogenen Kompromiss und würdigt die partizipative Erarbeitung. Sie anerkennt, dass das Baufeld Süd wesentlich verkleinert wurde und dass der Bebauungsplan wichtige Mehrwerde für die Öffentlichkeit schaffen würde

Die Mitte lobt insbesondere den Ortsbildschutz, den Riedschutz, die Verbesserung der ökologischen Vernetzung, die Durchsicht von der Winkelstrasse zum Ried und zum See oder auch den neu entstehenden öffentliche Riedpark. Ausserdem würde der Bebauungsplan verlangen, dass der Freiraum rund um die Dreikönigskapelle und das Seehotel Sternen aufgewertet wird, so die Mitte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Horw