Wie die Stadt Kreuzlingen schreibt, werden am Samstag, dem 3. Dezember 2022, die Ergebnisse des Bürgerforums «Stadt für alle» der Öffentlichkeit präsentiert.
Der Seeburg Park in Kreuzlingen.
Der Seeburg Park in Kreuzlingen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Im Juni 2022 wurden in Kreuzlingen am Bürgerforum «Stadt für alle» Fragen wie «Was sind die Schwerpunkte der zukünftigen Integrationsarbeit? Wie kann ein gemeinsames WIR entstehen? Wie kann Bürgerbeteiligung ohne Stimmrecht stattfinden? Wie fördern wir Dialog und Begegnung? Wo können Orte oder Plätze der Begegnung entstehen?» diskutiert.

Zum Anlass eingeladen hatte die Stadt Kreuzlingen, daran teilgenommen haben rund 120 Personen unterschiedlichen Alters.

Dr. Simon Burtscher bereitete den Anlass vor und moderierte die Diskussion.

Der Soziologe besitzt Erfahrung mit dem Thema und zog in seinem Fazit nach den «differenziert geführten Diskussionen» auch Vergleiche mit anderen Städten und Gemeinden.

Angebote werden oft nicht wahrgenommen

In Kreuzlingen könnte sich die Willkommenskultur in Form von konkreten Massnahmen weiterentwickeln, analysierte Burtscher und betonte gleichzeitig, dass kein Mangel an Angeboten wie beispielsweise Vereinen oder Begegnungsorten herrsche.

«Die Stadt Kreuzlingen tut sehr viel, und es ist ein Phänomen unserer Zeit, das (Über-) Angebot selektiv oder gar nicht wahrzunehmen.»

Die unterschiedlichen Positionen bezüglich diesem und anderen Themen seien während des Workshops im Juni 2022 klar zum Ausdruck gekommen.

Integration braucht Zeit

Ebenso, dass es zwei bis drei Generationen daure, bis der Integrationsprozess abgeschlossen sei.

«Mit unserer Arbeit wollen wir bewusstmachen, dass Integration Zeit benötigt und wir in einer Zeit leben, in der es immer anspruchsvoller wird, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken»; betont Dr. Burtscher.

Die Ergebnisse und zukünftigen Schritte werden nun präsentiert

Mittlerweile wurden die vielschichtigen Handlungsfelder mit möglichen Massnahmen von der Steuerungsgruppe, den Mitgliedern des MIR, Vertreter von Verwaltung und Politik erarbeitet.

Die Ergebnisse und die zukünftigen Schritte werden am Samstag, dem 3. Dezember 2022, von 9.30 bis 11.30 Uhr im Dreispitz Sport- und Kulturzentrum an der Pestalozzistrasse 17 präsentiert.

Interessierte sind zu diesem Anlass herzlich eingeladen, um sich bei der Mitwirkung zur Umsetzung der Massnahmen einzubringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kreuzlingen