Wie die Gemeinde Köniz berichtet, schafft das neue Verzeichnis der Altersangebote des Netzwerks «Köniz – gemeinsam altersfreundlich» älteren Menschen Abhilfe.
Verwaltung Köniz
Gemeindeverwaltung Köniz. - Nau.ch
Ad

Bis ins hohe Alter ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen, das ist der Wunsch vieler Menschen. Zahlreiche lokale, regionale und nationale Dienstleister tragen zum Erhalt der Lebensqualität im Alter bei. Rückmeldungen aus der Bevölkerung haben ergeben, dass ein Bedürfnis nach mehr Information und Beratung zu Altersangeboten besteht.

Mit einem Verzeichnis, das die Dienstleistungen in der Gemeinde und weitere Angebote bündelt, wird dieses Bedürfnis aufgenommen. Ältere Menschen, ihre Angehörigen wie auch alle interessierten und professionell tätigen Personen finden darin eine Orientierungshilfe zu Themen rund ums Älterwerden.

Das Verzeichnis ist über die Webseite der Gemeinde Köniz zugänglich. Weiter können die Altersangebote per Telefon oder E-Mail erfragt werden. Ein Faltblatt listet alle Möglichkeiten auf, sich zu informieren. Dieses wird den Könizern ab 80 Jahren zugeschickt.

Projekt «gemeinsam altersfreundlich»

Das Verzeichnis ist ein Produkt des Netzwerks «Köniz – gemeinsam altersfreundlich». Das Netzwerk umfasst die Akteure des Altersbereichs in der Gemeinde Köniz. Sein Ziel ist es, ein Sorge- und Versorgungssystem aufzubauen, das den unterschiedlichen Gemeindegebieten Rechnung trägt.

Die Gemeinde Köniz fördert das seelische, geistige und körperliche Wohlbefinden im Alter. Mit dem «Konzept für eine altersfreundliche Gemeinde 2025» verfolgt Köniz das Ziel, der älteren Bevölkerung eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zu ermöglichen.

Zentral ist die Idee, dass sich eine Kultur des Füreinander-Sorgens entwickelt. Im Projekt «gemeinsam altersfreundlich» werden Themen des Konzepts in konkrete Massnahmen umgesetzt. Ein Schritt auf dieses Ziel hin ist das Verzeichnis der Altersangebote.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenTelefon