Der Bahnhof Wabern wird ganz neu

Die BLS transportiert auf der Strecke zwischen Bern-Belp-Thun in normalen Zeiten Zeiten über 13'000 Fahrgäste und baut deshalb seit Frühjahr 2018 den Abschnitt zwischen Wabern und Kehrsatz-Nord auf zwei Spuren aus. Dabei wird auch der Bahnhof Wabern vollkommen neugestaltet und seit dem 13. Juli wird dort während einer Intensivbauphase am S- Bahn Bahnhof in Wabern gearbeitet. Am 23. Juli hat nau.ch die Baustelle besucht. Wenn alles nach Plan läuft, enden am 9. August 2020 die intensiven Bauarbeiten. Auf den 10. August ist dann die offizielle Inbetriebnahme der neuen Doppelspur im Bahnhof Wabern und auf der gesamten Strecke zwischen Wabern und Kehrsatz-Nord geplant.

Modernisierung Bahnhof Wabern
Micha Seewer ist Strassenbauer EFZ
Intensivbauphase beim Bahnhof Wabern
Polier Bruno Zurbrügg bei der exakten Vermessung
Mit schwerem Gerät unterwegs: Christoph Grossenbacher
Christoph Grossenbacher: Baumaschinenführer und Maurer
Die Sicherheitswärter auf der Baustelle haben immer das Gleis im Auge
Pumper Fabian Zurbuchen
.... und immer wieder fahren Züge vorbei
Fundament und Schrauben für die neuen Fahrleitungsmasten
.... und immer wieder das Material reinigen
.... und immer wieder das Material reinigen
.... und immer wieder das Material reinigen
Intensivbauphase beim Bahnhof Wabern
Marco Habegger leitet für die BLS das gesamte Projekt
Simone Sohler ist Sicherheitswärterin im Gleisbau
Beton für die neue Treppe
Nicht nur Tief- sondern auch Hochbau: Patrick Zürcher
Intensivbauphase beim Bahnhof Wabern ... und schon wieder ein Zug
Der Mann für alle Fälle: Reto Allenbach
Beton für den neuen Perron
... und da gehts zu den Zügen
Marco Habegger (Projektleiter BLS für das gesamte Projekt / l) im Gespräch mit den Bauleitern
Deckenabstützung in der neuen Unterführung
Glace zum Zvieri
Fährt immer Beton mit Wagen 42: Lastwagenchauffeur Ueli Künzle
Vl.: Pflasterer Jonny Silver mit den beiden EFZ Strassenbauern Micha Seewer und Frank Schild
... manchmal gehts nur mit Ketten
Das Fundament für den neuen Perron steht ... und schon wieder fährt ein Zug vorbei
Die Schalung wird entfernt
Intensivbauphase beim Bahnhof Wabern
Polier Bruno Zurbrügg