Wie «Kunst im Spitz» Kloten mitteilt, präsentiert Tan-ja Graf ab 6. Oktober 2022 mit «Fenster Aussichten - Einsichten» spannende Farbschnitte und Gemälde.
Tan-ja «Fenster Aussichten - Einsichten» - Kunst im Spitz, PZ Spitz Kloten
Ad

Jeder Farbschnitt lässt einen wie durchs Fenster blicken oder doch eher hineinblicken? Farben und Musterungen spielen in den Kunstwerken von Tan-ja (so der Künstlername) eine entscheidende Rolle. Das Aussuchen eines bedruckten Papiers ist ein langer Prozess. Die Künstlerin verwendet dazu eigene Fotografien. Das gewählte Papier wird geschnitten – ähnlich vorzustellen wie bei einem Scherenschnitt. Der Schnitt kommt sodann auf einen gemalenen oder fotografierten Untergrund.

Beide Ebenen zusammen ergeben den fertigen Farbschnitt. Das Zusammenfügen der beiden Ebenen ist für die Künstlerin ein bewusstes Auswahlverfahren. Entscheidend ist für sie, dass sich das Ergebnis zu einem stimmigen Ganzen zusammenfügt. Die Farbschnitte sollen die Betrachter neugierig machen. Einige Bilder hat die Künstlerin zudem mit Wörtern versehen. Sie sollen die Besucher und Besucherinnen der Ausstellung nebst den eigenen Inspirationen zu Gedankenanstössen anregen.

Nebst den Farbabschnitten ist Tan-ja Graf auch mit dem Pinsel künstlerisch. Sie stellt Bilder mit Acrylfarben und Mischtechnik aus. Interessierte aus der Bevölkerung der Stadt Kloten sind herzlich willkommen, die Ausstellung zu besuchen. Die Eröffnung der Ausstellung mit Vernissage und Apéro findet am 6. Oktober 2022 im Pflegezentrum Spitz an der Schulstrasse, von 18 Uhr bis 20 Uhr statt. Die Ausstellung dauert bis zum 15. Januar 2023 und ist während der normalen Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr zugänglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kunst