Wie die Gemeinde Kirchberg SG berichtet, hat die Kantonspolizei eine Beschränkung des Höchstgewichts auf der Mühlaubrücke auf 18 Tonnen erlassen.
verkehr
Verkehrsschild. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die Thurbrücke in der Mühlau verbindet die Gemeinden Kirchberg und Lütisburg. Sie wurde 1952 erbaut. Nun wurde sie im Auftrag der beiden Gemeinden auf ihre Statik überprüft. Die statische Überprüfung hat ergeben, dass die Mühlaubrücke nach aktuellen Normen Mängel in der Tragsicherheit aufweist.

Der Nachweis für den uneingeschränkt zulässigen Verkehr mit bis zu 40 Tonnen konnte nicht erfüllt werden. Auch für eine Belastung mit 26 Tonnen ist die normgemässe Tragsicherheit nicht gegeben.

Aus diesem Grund haben die Gemeinderäte Kirchberg und Lütisburg der Kantonspolizei St. Gallen als Sofortmassnahme eine Gewichtsbeschränkung auf 18 Tonnen und einen Mindestabstand von 50 Meter für schwere Motorwagen beantragt.

Die Kantonspolizei hat die entsprechenden Verkehrsbeschränkungen verfügt. Für die langfristige Lösung der beschränkten Tragsicherheit der Mühlaubrücke haben die beiden Gemeinderäte beschlossen, einen Ersatzneubau der Brücke weiterzuverfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LütisburgKirchberg (SG)