Wie die Gemeinde Kirchberg SG informiert, wird ein neues Personalreglement ab 1. Januar 2023 eingeführt und damit werden die Anstellungsbedingungen attraktiver.
Verwaltung - Symbolbild
Ad

Die Anstellungsbedingungen der Mitarbeitenden der Gemeinde Kirchberg richten sich aktuell nach dem Dienst- und Besoldungsreglement, welches der Gemeinderat im 2012 erlassen hat. Auf den 1. Januar 2017 erfolgte die Inkorporation der beiden ehemaligen Schulgemeinden Kirchberg-Bazenheid und Gähwil in die Politische Gemeinde Kirchberg und damit die Bildung der Einheitsgemeinde.

Die Bildung der Einheitsgemeinde machte auch die Überarbeitung des bestehenden Dienst- und Besoldungsreglements nötig. Die Arbeiten am neuen Personalreglement starteten im April 2018 in einer Arbeitsgruppe und unter Einbezug des Sonnegrundes – Haus für Betagte.

Es wurde versucht, für alle Angestellten der politischen Gemeinde inklusive Sonnegrund – Haus für Betagte ein einziges Personalreglement zu erarbeiten. Wegen den unterschiedlichen Regelungen und der künftigen strategischen Ausrichtung des Sonnegrundes wurden diese Absichten fallen gelassen.

Stattdessen wurde ein Personalreglement ohne einen Einbezug des Sonnegrundes erarbeitet. Mit der Schaffung der HR-Stelle auf Oktober 2021 wurde eine wichtige Neuerung in der Gemeindeorganisation umgesetzt, sodass die Überarbeitung des Personalreglements weiter vorangetrieben werden konnte.

Neues Personalreglement ab dem 1. Januar 2023

Die endgültige Version des neuen Personalreglements konnte Anfang Juli 2022 vom Gemeinderat erlassen werden. Das neue Personalreglement gilt ab dem 1. Januar 2023. Wesentliche Neuerungen ergeben sich bei der Flexibilisierung der Arbeitszeiten mit der Einführung eines Bandbreitenmodells.

Die Mitarbeitenden können innerhalb der Bandbreiten selber entscheiden, wie hoch ihre wöchentliche Arbeitszeit ist. Für eine höhere Wochenarbeitszeit erhalten sie zusätzliche Kompensationstage.

Zudem wurden im Personalreglement verschiedene gesetzliche Änderungen, wie zum Beispiel die Einführung des Vaterschaftsurlaubs, umgesetzt. Damit verfügt die Gemeinde Kirchberg über ein attraktives, den heutigen Lebensumständen angepasstes Personalreglement.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kirchberg (SG)