Wie die Gemeinde Mosnang berichtet, erfolgt der Baustart des Ärztezentrums mit dem symbolischen Spatenstich am 29. März 2022.
Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Der Helm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Umsetzung des Ärztezentrums in Mosnang verläuft planmässig. Nach der erfolgreichen Volksabstimmung im November 2021 konnten umgehend die Arbeiten für die Baueingabe in Angriff genommen werden. Auch die Erarbeitung der verschiedenen Verträge für die Übertragung des Grundstückes konnten forciert werden. Ergänzend zu dem im Grundbuch einzutragenden Schuldbrief konnte ein Rahmenvertrag für das grundpfandgesicherte Darlehen abgeschlossen werden.

Die inhaltlichen Eckwerte wurden durch die Bürgerschaft im Rahmen der Volksabstimmung definiert. Der Finanzierungszweck dient ausschliesslich dem Erwerb des Grundstückes und dem Bau des Ärztezentrums. Die Marge für die Verzinsung beträgt die vereinbarten 0,2 Prozent und die Rückzahlung soll innert 33 Jahren erfolgen.

Die Gemeinde erhält zudem ein auf 25 Jahre begrenztes Vorkaufsrecht, welches im Grundbuch eingetragen wird. Der Bürgerschaft wird jeweils mit dem Geschäftsbericht jährlich Rechenschaft über die Verhältnisse abgelegt.

Die Baubewilligung für das Ärztezentrum ist nun wie bereits erwähnt rechtskräftig. Die Firma Meskla AG hat sämtliche Arbeiten in Auftrag gegeben. Die Baukosten bewegen sich im Rahmen des vorgegebenen Kostenrahmens und die Finanzierung durch die Gemeinde konnte in Absprache mit der Firma Meskla AG vertraglich gesichert werden.

Die Eröffnung des Ärztezentrums ist per 2. Januar 2023 geplant

Der Baustart erfolgt mit dem symbolischen Spatenstich am 29. März 2022. Gemäss Bauprogramm ist die Eröffnung des Ärztezentrums per 2. Januar 2023 geplant. In den nächsten Monaten wird sich die betreibende Firma Ärzte im Toggenburg AG organisatorisch auf den Betriebsstart vorbereiten. Im Verlaufe des Jahres werden zu gegebener Zeit die direkten Kontaktdaten publiziert.

Der Gemeinderat und die Ärzte im Toggenburg AG freuen sich auf die bevorstehende Umsetzung des Projektes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mosnang