Wie die Gemeinde Vechigen bekannt gibt, wurde in der Klausursitzung der Finanz- und Investitionsplan 2022 – 2026 und das Budget 2022 festgesetzt.
fdp.die liberalen
Wieser war ehemaliger Gemeinderat von Rudolfstetten AG. (Symbolbild) - Keystone
Ad

An der ganztägigen Mai-Klausursitzung des Gemeinderates, an welcher auch die Kadermitarbeitenden der Verwaltung teilgenommen haben, wurde im Rahmen einer 1. Lesung der Finanz- und Investitionsplan 2022 – 2026 und das Budget 2022 beraten.

Bei der Investitionsplanung standen wie in den Vorjahren die Gemeindeliegenschaften, die Strassen und der Wasserbau/Gewässerunterhalt im Vordergrund. Wann mit Erträgen aus dem Verkauf der Schulliegenschaften Littewil und Vechigen gerechnet werden kann, ist offen. Weil die Auswirkungen der Corona-Pandemie weiterhin sehr unklar sind, wurde entsprechend zurückhaltend budgetiert.

Inkraftsetzung Notfallhandbuch

In einem Notfallhandbuch sind alle Massnahmen, die nach Eintritt eines notfallauslösenden Ereignisses zu ergreifen sind, dokumentiert. Dabei sind die einzelnen Ereignisse (Gefahrgutunfall Pandemie, Stromausfall, Trinkwasserverunreinigung, Tierseuche, etc.) in drei Phasen aufgeteilt (gelb, orange, rot), wobei die rote Phase die meisten Massnahmen und Informationen erfordert.

Das Notfallhandbuch ist so aufgebaut, dass sachverständige Dritte in der Lage sind, die im Handbuch spezifizierten Notfallmassnahmen einzuleiten bzw. umzusetzen. Der Gemeinderat genehmigte das Notfallhandbuch; dieses tritt per 1. Juni 2021 in Kraft.

Energiestadt Vechigen

Im November 2020 erhielt die Gemeinde Vechigen das Label Energiestadt, welches aufgrund eines Auditprozesses erteilt wurde. Im Rahmen des Audites hat der Gemeinderat beschlossen, dass der konkrete Massnahmenplan und das energiepolitische Programm für die neue Legislatur zu erarbeiten sind, damit die erforderlichen Mittel jährlich im Budget aufgenommen werden können. Er setzte zu diesem Zweck eine partei-und interessenübergreifende Arbeitsgruppe ein, die sich diesen Aufgaben in jeweils ca. 2 Workshops pro Jahr annehmen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StromausfallVerkaufCoronavirusVechigen