Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee informiert, sieht das Konzept für den Zyklus zwei eine Zentralisierung an den Standorten Niederönz und Mittelholz vor.
Die Wangenstrasse in Herzogenbuchsee.
Die Wangenstrasse in Herzogenbuchsee. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Während sich die Zyklus-eins-Bauten bereits in der Realisierungsphase befinden, geht es beim Zyklus zwei um die Umsetzungsplanung.

Weil der Standort Burg neu nur noch Zyklus-eins-Klassen beheimaten wird, sieht das Konzept für den Zyklus zwei eine Zentralisierung an den Standorten Niederönz und Mittelholz vor.

Die Umsetzungsplanung soll nun die bauliche und organisatorische Realisierbarkeit des Projektes unter Einbezug der Gesamtschulraumplanung aufzeigen.

Mögliche Umsetzungen sind in Varianten zu prüfen

Die Umsetzungsplanung gliedert sich in drei Schritte: Sanierungsmassnahmen samt Investitionsbedarf definieren, Handlungsbedarf anhand der aktuellen Gegebenheiten aktualisieren sowie die Erarbeitung der eigentlichen Umsetzungsplanung.

Mögliche Umsetzungen sind in Varianten zu prüfen (Sanierung unter Betrieb, provisorischer Rochaden, Erstellung Provisorien) und einander gegenüberzustellen.

Für die Bestvariante ist die Umsetzung zu definieren (Umfang, Etappen, Investitionen) und das Beschaffungsverfahren zu klären.

Für die Erstellung der Umsetzungsplanung Zyklus zwei bewilligte der Gemeinderat Mitte Dezember 2022 einen Kredit von 49'000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NiederönzFrankenHerzogenbuchsee