Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee mitteilt, soll der Bachdurchlass komplett erneuert werden, wofür die bestehende Betonkonstruktion rückgebaut werden muss.
Herzogenbuchsee
Blick auf Herzogenbuchsee. - Keystone
Ad

Beim Bachdurchlass der alten Oenz (unter Mattenweg) wurde festgestellt, dass die Brückenlager unterspült wurden und vereinzelt Blocksteine aus dem Durchlass ausgebrochen sind.

Grund dafür ist die im Zuge des Hochwasserschutzes erfolgte Absenkung des Mattenweges, was zu einer Erhöhung des Druckes führte.

Abhilfe schaffen soll eine komplette Erneuerung des Bachdurchlasses, wofür die bestehende Betonkonstruktion rückgebaut werden muss.

Das erhöht zwar die Investitionskosten, verhindert jedoch Unterhaltsarbeiten und allfällige Schäden, was langfristig zu Einsparungen führt.

Provisorische Gewichtsbeschränkung als Sofortmassnahme signalisiert

Die Kosten dafür betragen 125‘000 Franken. Noch offen ist, ob Subventionen geltend gemacht werden können.

Weil es sich um eine gebundene Ausgabe handelt, unterliegt der Kredit nicht dem fakultativen Referendum.

Als Sofortmassnahme wurde eine provisorische Gewichtsbeschränkung auf 3,5 Tonnen signalisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SubventionenFrankenHerzogenbuchsee