Gossau tritt erstmalig am 10. August 2023 in der TV-Sendung «Donnschtig-Jass» an. Jasser können sich für das Ausscheidungsturnier vom 27. April 2023 anmelden.
Die Stadt Gossau (SG).
Die Stadt Gossau (SG). - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Wie die Stadt Gossau mitteilt, nimmt erstmalig am 10. August 2023 ein Jassteam aus Gossau am «Donnschtig-Jass» des Schweizer Fernsehens teil.

Dann werden die Gossauer Jasser gegen die Vertretung von Gaiserwald antreten.

Zuerst geht es jedoch darum, die Jasser zu finden, die im Kanton Baselland die Stadt Gossau in der TV-Sendung vertreten wollen.

Anmelden bis 20. April 2023

Dazu findet am Donnerstagabend, 27. April 2023, im Fürstenlandsaal Gossau das Ausscheidungsturnier statt. Dieses wird vom Eidgenössischen Differenzler-Jassverband (EDJV) durchgeführt.

Anmelden können sich Frauen, Männer und Jugendliche (von 10 bis 18 Jahren), die in Gossau leben und Differenzler jassen können.

Am Turnier werden total 16 Partien mit deutschschweizer Karten gespielt, verteilt auf vier Runden.

Die Teilnahme am Ausscheidungsturnier ist kostenlos. Anmeldungen sind bis 20. April 2023 über die Webseite der Stadt Gossau möglich.

Gossau kann sich als Austragungsort für die nächste Sendung qualifizieren

Für den Auftritt in der TV-Sendung qualifizieren sich fünf Personen: die zwei besten Kartenkünstler des Turniers, die beste Jasserin, der oder die beste Jugendliche sowie eine Ersatzperson.

Dieses Team wird am 10. August 2023 im Kanton Baselland für Gossau antreten.

Bei einem Sieg über Gaiserwald würde die Live-Sendung am Donnerstag, 17. August 2023, im Gossauer Stadtzentrum auf dem Kirchplatz stattfinden.

Zweite Chance als Lucky Loser am 17. August 2023

Bei einer Niederlage hat die Gossauer Jass-Delegation noch eine Chance für einen zweiten Jass-Einsatz vor der Kamera.

Denn in der letzten Sendung des Jahres 2023, am 17. August 2023, jassen die beiden Lucky Loser gegeneinander, also die zwei besten Verliererteams des ganzen Sommers.

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Stadt Gossau zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GaiserwaldGossau SG