Wie die Gemeinde Glarus Nord mitteilt, konnten die Einwohner der Gemeinde mit 1'462'266 Bewegungsminuten den ersten Platz für die Gemeinde erringen.
trinkwasser
Kerenzerberg im Glarus Nord mit Blick auf Nieder- und Oberurnen sowie auf die Linth Ebene im Hirzli. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im Mai 2022 sammelte die Schweizer Bevölkerung im Rahmen vom «Coop Gemeinde Duell» wieder Bewegungsminuten für die Gemeinde. Gesucht wurden die «bewegtesten» Gemeinden der Schweiz.

Über 10'000 Teilnehmende pro Tag

Das «Coop Gemeinde Duell» ist ein Bewegungsförderungs-Projekt von schweiz.bewegt. Jeweils im Mai sammelt die Schweizer Bevölkerung dabei so viele Bewegungsminuten wie möglich für die eigene Gemeinde, um ihr zum inoffiziellen Titel der «bewegtesten Gemeinde der Schweiz» zu verhelfen.

Dieses Jahr haben täglich mehr als 10'000 Teilnehmende während eines Monats über 40 Millionen Bewegungsminuten gesammelt.

Kostenlose Bewegungsprogramme in den Gemeinden

Bewegungsminuten konnten einerseits individuell via App gesammelt werden, im Mittelpunkt stand aber nach zwei Jahren wieder das gemeinsame Erlebnis. In rund 200 Gemeinden haben engagierte Gemeinde-OKs zusammen mit Vereinen, Schulen und Privatpersonen rund 5000 Aktivitäten auf die Beine gestellt, an welchen die Bevölkerung kostenlos teilnehmen konnte.

Ziel dabei war es, die Freude an der Bewegung in der Bevölkerung zu fördern und den Vereinen eine Plattform zu bieten, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Die gemeinsamen Bewegungsaktivitäten haben für einen tollen Zusammenhalt in den Gemeinden gesorgt. «Wir hatten einen coolen und bewegten Monat. Die Angebote wurden von den Leuten sehr geschätzt und bleiben teilweise sogar weiter bestehen» – OK Zihlschlacht-Sitterdorf.

Prämierung «Bewegteste Gemeinden der Schweiz 2022»

Die teilnehmenden Gemeinden wurden nach Einwohnerzahl in vier Kategorien aufgeteilt. Pro Kategorie wurden die drei «bewegtesten Gemeinden» von Coop und Groupe Mutuel prämiert.

Mehr Informationen zum Thema sind auf der Webseite der Gemeinde Glarus Nord zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Glarus NordGlarusCoop