Wie die Gemeinde Buch SH angibt, wer sich als Fahrdienst für die Ukrainer anbieten möchte oder anderwertig unterstützen kann, wird gebeten, sich zu melden.
Friedenstaube Ukraine.
Eine Taube fliegt vor der ukrainischen Flagge im Zeichen des Friedens. - Pixabay
Ad

Die Friedeck ist seit etwa Mitte März 2022 voll belegt mit Menschen aus der Ukraine. Fortlaufend werden geflüchtete Ukrainer in Unterkünften und bei Privatpersonen untergebracht.

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe hat auf ihrer Webseite zuhanden von Gemeinden verschiedene Empfehlungen zum Umgang mit aus der Ukraine geflüchteten Personen veröffentlicht.

In den sozialen Medien wurde zu Sammelaktionen für die Friedeck aufgerufen. Gemäss Heimleitung besteht aktuell kein Bedarf an Kleidern und Spielsachen. Es wird gebeten, insbesondere keine defekten Gegenstände vor der Türe zu deponieren. Die Helfer haben alle Hände voll zu tun mit der ausserordentlichen Situation und keine Zeit für die Reparatur von Kindervelos et cetera.

Freiwillige für Fahrdienst und Unterstützung in der Friedeck gesucht

Ab der zweiten Aprilwoche ist auch das Schulhaus Hemishofen als Unterkunft für Geflüchtete eingerichtet. Gekocht wird in der Friedeck. Wer einen Mahlzeiten-Fahrdienst nach Hemishofen übernehmen oder anderweitige Unterstützung anbieten möchte, kann sich gerne in der Friedeck melden.

Falls sich die Lage in der Ukraine nicht entspannt oder kurzfristig Unterbringungskapazität notwendig ist, wird zudem die Turnhalle Buch mit Feldbetten ausgestattet.

Für alle Kinder der Ukraine und der Gemeinde Buch kommt das Spielmobil SH jeweils am Mittwochnachmittag auf den Spielplatz Buch. Es ist ein kostenloses Angebot der Jugendarbeit SH und benötigt keine Anmeldung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hemishofen