Wie die Gemeinde Oberbüren mitteilt, wurden in Oberbüren zwei Standorte definiert: beim Oberstufenzentrum Thurzelg sowie bei der Primarschule Niederwil.
Hauptstrasse in Oberbüren.
Hauptstrasse in Oberbüren. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im Jahr 2021 wurde entschieden, dass Notfalltreffpunkte für die Bevölkerung eingerichtet werden sollen.

In jeder Politischen Gemeinde wurde mindestens ein Notfalltreffpunkt definiert.

Bei allfälligen Katastrophen, Notlagen oder anderen Grossereignissen muss die Bevölkerung rasch, unkompliziert und gebündelt informiert sowie unterstützt werden können.

Hierfür wurden die entsprechenden Notfalltreffpunkte eingeführt.

Die Notfalltreffpunkte sind Teil eines nationalen Projekts

Diese sind Teil eines nationalen Bevölkerungsschutzprojekts, welches in Zusammenarbeit mit den Kantonen umgesetzt wird.

Die Treffpunkte dienen der Bevölkerung in Ausnahmesituationen (zum Beispiel Erdbeben, verseuchtes Trinkwasser oder langanhaltender Stromausfall) als Anlaufstellen für Informationen und zum Absetzen von Notrufen an die Blaulichtorganisationen.

Weiter können am Notfalltreffpunkt bei länger andauernden Ereignissen auch Abgabestellen von Hilfsgütern eingerichtet werden.

Im Ereignisfall werden die Treffpunkte mit Unterstützung der Feuerwehr durch den Zivilschutz organisiert und betrieben.

In Oberbüren wurden zwei Standorte definiert

In der Gemeinde Oberbüren wurden zwei Standorte definiert: beim Oberstufenzentrum Thurzelg sowie bei der Primarschule Niederwil.

Die entsprechenden Notfalltreffpunkte wurden kürzlich durch den regionalen Zivilschutz UZE eingerichtet.

Die Bevölkerung erkennt diese Notfalltreffpunkte anhand der montierten Signaltafeln.

Weitere Informationen zu den Notfalltreffpunkten findet man auf der Gemeindewebseite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatastrophenZivilschutzFeuerwehrErdbebenOberbüren