Wie die Gemeinde Flawil bekannt gibt, wird anstelle des nicht mehr benötigten Löschwasserreservoirs ein Unterflurbehälter installiert.
Der Bahnhof in Flawil.
Der Bahnhof in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Löschwasserreservoir Städeli wurde bisher durch den Sicherheitsverbund der Region Gossau (SVRG) für die Bedürfnisse der Feuerwehr betrieben.

Da die Löschwassersituation aufgrund diverser Ausbauten und Erneuerungen des Wasserleitungsnetzes in den vergangenen Jahren stark verbessert wurde, benötigt der SVRG das Reservoir nicht mehr.

Deshalb wird das Löschwasserreservoir Städeli nach Absprache mit der Gebäudeversicherung St.Gallen (GVSG) aufgehoben.

Anschluss an das Unterflursystem

Das Reservoir ist in einem schlechten baulichen Zustand und wird deshalb abgebrochen. Die Quellleitung zum Sägeweiher bleibt jedoch in Betrieb.

Anstelle des Löschwasserreservoirs wird ein Unterflurbehälter (UFB) installiert. Damit wird die Umgebung Städeli mit dem Unterflursystem erschlossen.

Nun liegt das Baugesuch öffentlich auf. Dieses kann vom 30. Januar bis 13. Februar 2023 im Gemeindehaus Flawil in der Bahnhofstrasse im dritten Stock beim Anschlagbrett des Geschäftsfelds Bau und Infrastruktur eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFlawil