Wie die Gemeinde Flawil informiert, sind nach Abschluss aller Rechtsmittelverfahren Anfang November 2022 die Bauarbeiten an der Tempo-30-Zone angefangen.
Der Bahnhof in Flawil.
Der Bahnhof in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Projekt zur Errichtung einer Tempo-30-Zone im Wohnquartier «Obere Weidegg» lag erstmals Anfang 2018 öffentlich auf.

Während der Auflagefrist gingen zahlreiche Einsprachen ein. Als Begründung wurden insbesondere die zu umfangreichen und damit zu kostspieligen baulichen Massnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion angeführt.

In der Folge wurde das Projekt überarbeitet und die baulichen Massnahmen auf ein Minimum reduziert.

Das optimierte Projekt lag Ende Oktober 2019 erneut öffentlich auf. Es gingen wiederum Einsprachen ein, allerdings deutlich weniger als bei der ersten Auflage, aber nach Abschluss aller Rechtsmittelverfahren konnte Anfang November 2022 mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Bauliche Arbeiten verlaufen wie geplant

Zur Verbesserung der Sichtzone wurde eine Böschung abgetragen und eine zurückversetzte Stützmauer errichtet.

Die Arbeiten verlaufen bis anhin wie geplant. Bis jetzt wurden die Pflästerungen beidseits der Einlenkerbereiche (Brunnmatt-, Quellen- und Oberstrasse sowie Bauernweid) erstellt.

Diese führen unter anderem dazu, dass der Einlenkerbereich schmaler wirkt. Da zudem rechtwinkliger in die nächste Strasse eingefahren werden muss, wird die Geschwindigkeit reduziert.

Um die Sichtzone bei der Verzweigung Steig- und Höhenstrasse zu verbessern, wurden eine Böschung abgetragen und eine zurückversetzte Stützmauer mit Quadersteinen errichtet.

Sektor 6 bekommt Erweiterte Blaue Zone

Im weiteren Verlauf der Bauarbeiten werden die Pflästerungen im nördlichen Teil der Tempo-30-Zone eingebaut und Baumgruben beziehungsweise Grünrabatten erstellt.

Parallel zur Tempo-30-Zone im Wohnquartier «Obere Weidegg» wird die Erweiterte Blaue Zone in Sektor 6 eingeführt.

Seit dem 1. Oktober 2016 ist das Flawiler Parkierungsreglement samt Gebührentarif in Kraft.

Erweiterten Blauen Zone in ganz Flawil

Heute erstreckt sich die EBZ über die Sektoren 1 bis 5 sowie 7 bis 9. Die Einführung der EBZ in Sektor 6 (Gebiet südlich der Wilerstrasse, östlich der Unterstrasse und westlich der Weideggstrasse) wurde bis zum Entscheid über die Einsprachen zur Tempo-30-Zone «Obere Weidegg» aufgeschoben.

Aufgrund der guten Erfahrungen in den anderen Sektoren wird nun auch der letzte übrig gebliebene Sektor 6 dem Flawiler Parkplatzreglement unterstellt.

Die Verfügung der Erweiterten Blauen Zone in Sektor 6 wurde durch das Polizeikommando des Kantons St. Gallen Anfang Oktober 2022 erlassen.

Die Markierungen und Signalisationen der EBZ in Sektor 6 werden im neuen Jahr angebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flawil