Wie die Gemeinde Flawil berichtet, wird der Gemeinderat aufgrund der eingegangenen Stellungnahmen auf die Änderung der Buslinienführung verzichten.
Der Bahnhof in Flawil.
Der Bahnhof in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat ist bestrebt, sowohl das Ortsbusangebot, als auch die Regionalbuslinien laufend zu optimieren. Um die südöstlichen Quartiere des Dorfes besser an den öffentlichen Verkehr anzubinden, hat der Gemeinderat vorgeschlagen, das Busangebot der Linie 751 auf dem Rückweg vom Weiler Burgau über die Erlenstrasse, Fichtenstrasse und die Landbergstrasse zum Bahnhof zu führen.

Ende Oktober 2021 führten die Postauto AG und das Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons St. Gallen entsprechende Testfahrten durch, welche die Fahrbarkeit und die Einhaltung des Fahrplans auf dem neuen Streckenabschnitt bestätigten.

Für den Gemeinderat ist der Einbezug der Bevölkerung wichtig. Deshalb hat er zur beabsichtigten Änderung der Buslinienführung ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Vom 21. Februar 2022 bis zum 7. März 2022 konnten sich Interessierte zum Projekt «Entwicklung Busangebot, neue Linienführung mit Haltestellen» äussern. Das Mitwirkungsverfahren wurde rege genutzt.

Während der Mitwirkungsfrist sind 32 Rückmeldungen eingegangen. Die Stellungnahmen wurden sorgfältig ausgewertet. Der Gemeinderat bedankt sich bei allen, die an der Mitwirkung teilgenommen haben.

Mehrheit spricht sich gegen die neue Linienführung aus

Die Rückmeldungen haben gezeigt, dass sich eine klare Mehrheit gegen die beabsichtigte Änderung der Buslinienführung ausspricht. Hauptargumente waren einerseits das zusätzliche Verkehrsaufkommen auf den betroffenen Quartierstrassen, welche gleichzeitig wichtige Schulwege sind.

Und andererseits die engen Strassenverhältnisse, welche beim Befahren durch Postautos zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit führen könnten.

Der Gemeinderat erachtet es als seine Aufgabe, der Bevölkerung Anpassungen vorzuschlagen, die aus seiner Sicht zu einer Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebots führen. Andererseits respektiert der Rat die Interessen der Bevölkerung. Deshalb verzichtet der Gemeinderat auf die vorgeschlagene Änderung der Buslinienführung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PostautoFlawil