Das Schulareal Bodenmatt im Dorfzentrum von Entlebuch wird um- und ausgebaut. Mit einem Ja-Stimmenanteil von knapp 69 Prozent wurde der Sonderkredit genehmigt.
Entlebuch
Blick auf die Gemeinde Entlebuch. - Keystone
Ad

429 Personen schrieben ein Ja auf den Stimmzettel, 196 waren gegen den Kredit. Die Stimmbeteiligung lag bei 26 Prozent. Die Stimmberechtigten haben den dafür nötigen Sonderkredit von 1,837 Millionen Franken am Sonntag an der Urne genehmigt mit einem Ja-Stimmenanteil von knapp 69 Prozent. Damit kann die Gemeinde die fehlenden Klassen- und Gruppenzimmer sowie Räume für schulbegleitende Einrichtungen auf dem Areal realisieren.

Der Hauptteil des Geldes wird für die Einrichtung von Schulräumen im ehemaligen Gemeindehaus verwendet, da die Gemeindeverwaltung in den Neubau am Dorfplatz umzieht. Im bestehenden Oberstufenschulhaus wird zudem das Informatikzimmer in einen Hauswirtschaftsraum umgebaut und ein Büro in ein Sitzungszimmer umgewandelt.

Im Aula-Gebäude entstehen neu zwei Kindergärten. Sie werden anstelle der Hauswirtschaftsräumlichkeiten realisiert. Die Bauarbeiten sollen im November beginnen und im Herbst 2023 abgeschlossen sein.

Bildungskommission, Planungskommission und Gemeinderat von Entlebuch hatten den Kredit einstimmig zur Annahme empfohlen. Weil der Betrag über 1,5 Millionen Franken lag, kam es zur Urnenabstimmung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstEntlebuch