Dübendorf: Neue Pläne für Flugplatz

Tanja Altenburger
Tanja Altenburger

Dübendorf,

Der Flugplatz Dübendorf wird möglicherweise doch nicht zur Businessflieger-Entlastung für den Flughafen Zürich, wie neuste Pläne des Innovationsparks zeigen.

Der Flugplatz Dübendorf.
Der Flugplatz Dübendorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Der Flugplatz Dübendorf könnte zu einem Standort für Robotik- und Luftfahrtunternehmen werden, wie «züriost» berichtet. Dies gebe Peter E. Bodmer, Stiftungspräsident des Zürcher Innovationsparks, in einem Interview mit der NZZ bekannt. Derzeit sei der kantonale Gestaltungsplan des Areals noch wegen eines Rekurses blockiert.

Der Flugplatz in Dübendorf wird nun möglicherweise also doch nicht als Businessflieger-Entlastung für den Flughafen Zürich genutzt.

Der Bund will den Standort schon länger in einen Zivilflugplatz umwandeln. Dies wird von den Standortgemeinden Dübendorf, Wallisellen, Volketswil und Wangen-Brüttisellen nicht unterstützt.

Kommentare

Weiterlesen

Stäfa ZH
6 Interaktionen
Wirbel
Paris Entführung Krypto
8 Interaktionen
Entführungs-Versuch

MEHR AUS OBERLAND

Rüti ZH
Kinder
175 Interaktionen
Fluchen, Hupen