Waldkirch setzt neu und zusätzlich auch auf Bürgerpartizipation über die Waldkirch-App. Mit einer Zufriedenheitsumfrage über eine Kommentarfunktion wird dieser Response-Kanal nun aufgeschaltet.
WLAN (Symbolbild)
WLAN (Symbolbild) - Keystone

Die Waldkircher Bevölkerung wird eingeladen die Waldkirch-App zu beurteilen. Damit will die Gemeinde Waldkirch erfahren, wie die Waldkircherinnen und Waldkircher mit der App zufrieden sind, bevor weitere Ausbauschritte eingeleitet werden. Zudem sind Ideen und Anregungen willkommen. Mit dieser Umfrage wird gleichzeitig die Responsefunktion aktiviert und damit wird es auch künftig möglich sein, zu einzelnen Kommunikationsthemen Feedback zu geben. Eine neue Art von Bürgerpartizipation über die Waldkirch-App ist nun möglich.

Die Waldkirch-App ist nun bereits seit März 2018 in Betrieb und wurde zwischenzeitlich über 700- mal auf verschiedene Endgeräte, wie iPhone, Android-Geräte oder iPad’s und andere Tablets heruntergeladen. Tausende von Meldungen wurden zwischenzeitlich über die Waldkirch-App versandt und haben den Weg zu den Bürgerinnen von Waldkirch und Bernhardzell gefunden. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv. Wichtige Nachrichten wurden per „Push-Nachricht“ angekündigt. Die Weiterentwicklung der App macht Sinn und wurde durch den Gemeinderat auch im Budget 2019 vorgesehen. Ein nächster Schritt ist nun die Bürgerpartizipation via Kommentarfunktion zu einzelnen Einträgen in der Waldkirch-App.

Diese wird nun mit einer Umfrage lanciert, welche über die App ausgelöst wird und den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit gibt, die Waldkirch-App zu beurteilen sowie Ideen einzubringen. Waldkirch will dazu digitale Möglichkeiten und neue moderne Kommunikationskanäle nutzen. Via App können die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung kundtun und eine Beurteilung zu Inhalten und Wünschen bezüglich Erweiterungen abgeben. Nach der Auswertung der Feedbacks werden diese in die Weiterentwicklung der App einfliessen. Der Download der Waldkirch-App kann nach wie vor mittels QR-Code auf den Downloadbereich von Google Play oder dem App Store durchgeführt werden, was im Mitteilungsblatt der Gemeinde noch einmal erklärt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneNachrichtenGoogle