Wie die Gemeinde Davos informiert, wurde für das Jahr 2021 ein Ertragsüberschuss von 23'572'569,62 Franken erreicht.
Rathaus Davos.
Rathaus Davos. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Erfolgsrechnung der Gemeinde Davos schliesst im Jahr 2021 aussergewöhnlich positiv ab. Es resultiert ein Ertragsüberschuss von 23'572'569,62 Franken.

Das operative Ergebnis liegt bei sehr hohen 22,5 Millionen Franken. Die grosse Steigerung gegenüber dem Budgetwert um rund 16,1 Millionen Franken muss allerdings stark im Lichte buchhalterischer Sondereffekte betrachtet werden.

Auch das betriebliche Ergebnis fällt um 6,9 Millionen Franken besser aus als budgetiert. Wie schon in den Vorjahren üblich, wird der Grundsatz von «true and fair view» angewandt, der ein aussagekräftiges Bild der tatsächlichen Vermögens-, Finanz- und Ertragslage ermöglicht. So wird auch diesmal auf Zusatzabschreibungen oder die Bildung beziehungsweise Erhöhung von Vorfinanzierungen verzichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDavos