Als Ergänzung zum bestehenden Outdoor-Trainingsparcours im Hirsgarten in Cham wurden neue mobile Fitnessgeräte prominent beim Seebecken aufgestellt.
Neue Outdoor-Fitnessgeräte in Cham.
Neue Outdoor-Fitnessgeräte in Cham. - Gemeinde Cham
Ad

Das Bedürfnis nach sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft ist so gross wie noch nie. Fitnessgeräte im Freien finden grossen Anklang bei Jung und Alt, so auch bei der Chamer Bevölkerung. Der im Juli 2019 eingeweihte Outdoor-Trainingsparcours beim Hirsgarten in Cham erfreut sich grosser Beliebtheit und wird bei Sonnenschein sowie Regen rege genutzt. Aufgrund der grossen Nachfrage wurde die Anlage nun um einige Fitnessgeräte erweitert.

«Diesen Sommer bieten wir den Chamerinnen und Chamern wohl das schönste ‹Fitnesscenter› der Schweiz – mit direktem Blick auf den Zugersee und das eindrückliche Bergpanorama», sagt Drin Alaj, Gemeinderat und Vorsteher Verkehr und Sicherheit. Die Fitnessgeräte wurden temporär direkt beim Seebecken installiert und zu einem späteren Zeitpunkt an den selben Standort des bereits bestehenden Fitnessparks verschoben.

Roger von Ah, Bereichsleiter Werkhof, erklärt wieso: «Uns war es wichtig, dass sich nicht nur die Bevölkerung bewegt, sondern dass auch die Fitnessgeräte bewegt werden können. Die Geräte sind auf Betonplatten installiert und können somit einfach an einen x-beliebigen Ort um platziert werden.» Wer weiss, vielleicht stehen die neuen mobilen Sportgeräte auch plötzlich mal vor dem Alterszentrum Büel, in Hagendorn oder bei einem Schulhaus im Gemeindegebiet.

Die Gesundheit jedes einzelnen verbessern

Doch nicht nur die steigende Nachfrage hat zum Kauf der neuen Fitnessgeräte beigetragen. Auch der Gesundheitsaspekt und die Bewegungsförderung, worauf die Einwohnergemeinde Cham hohen Wert legt, waren ausschlaggebend. «Ob Jung oder Älter, eine regelmässige körperliche Bewegung hat einen erheblichen Einfluss auf die körperliche und geistige Gesundheit eines jeden Menschen», sagt Christine Blättler-Müller, Gemeinderätin und Vorsteherin Soziales und Gesundheit.

Der Park solle für Jugendliche wie auch für Pensionierte gleich attraktiv und generationenübergreifend nutzbar sein, damit sich möglichst viele Menschen im Freien bewegen und begegnen können. Darum wurden die Fitnessgeräte auch gemeinsam mit Gesundheitsfachleuten konzipiert und sollen zur Entspannung, zum Muskeltraining sowie zur Stärkung des Herz-Kreislaufs dienen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cham