Bis Ende Juli kann die Chamer Bevölkerung mitentscheiden wann die Gemeindeverwaltung geöffnet hat.
Verwaltung (Symbolbild)
Verwaltung (Symbolbild) - Der Bundesrat
Ad

«Wann und wie soll die Verwaltung für Sie da sein?»: Diese Frage stellt die Gemeinde Cham aktuell ihren Einwohnerinnen und Einwohnern. Bis Ende Juli können diese mit einem Fragebogen ihre Bedürfnisse äussern. Die Antworten helfen bei der Einschätzung, ob die bisherigen Öffnungszeiten beibehalten, künftig verlängert oder aufgrund neuer digitaler Möglichkeiten gar gekürzt werden sollen.

Technische Entwicklungen und die aktuelle Gesundheitssituation haben viele unserer Gewohnheiten über den Haufen geworfen. Wo früher persönlich kommuniziert wurde, kommen jetzt oft Online-Lösungen zum Einsatz. Einige begrüssen diese Entwicklung, andere wünschen sich wieder mehr Kontakt von Mensch zu Mensch. Auch die Einwohnergemeinde Cham setzt sich mit diesen unterschiedlichen Ansprüchen auseinander und hat zu diesem Thema eine Umfrage lanciert.

Der Bevölkerung den Puls fühlen

Für eine kundennahe und effiziente Verwaltung sind Öffnungszeiten, telefonische Erreichbarkeit und geeignete Online-Services entscheidend. «Für uns ist es deshalb enorm wichtig, dass unsere Angebote den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprechen», sagt Gemeindepräsident Georges Helfenstein. «Die Umfrage soll aufzeigen, wo in der Chamer Verwaltung Anpassungen bezüglich der Dienstleistungen unter Umständen sinnvoll wären – entsprechend den aktuellen Legislaturzielen des Gemeinderates.» Die Antworten werden in die künftige Planung der Dienstleistungen einfliessen.

Dabei werden selbstverständlich auch die Bedürfnisse des Personals und finanzielle Auswirkungen berücksichtigt. Noch bis Ende Monat können die Chamerinnen und Chamer mit einem Fragebogen, der mit der «Gemeindeinfo» in alle Haushalte verteilt wurde, ihre Meinung äussern. Sie werden darin unter anderem gefragt, wie sie bisher mit der Gemeinde in Kontakt getreten sind, und wie sie das voraussichtlich künftig zu tun gedenken.

Sie sind eingeladen anzugeben, wo sie sich zusätzlich von der Verwaltung digitale Lösungen wünschen. Ebenso können sie sich dazu äussern, nach welchen Kriterien die Öffnungszeiten generell angepasst werden sollen oder bei welchen Institutionen oder Bereichen Änderungen besonders wünschbar wären. Thematisiert wird auch die Frage, ob die Öffnung der Verwaltung zwischen Weihnachten und Neujahr wichtig ist oder eher überflüssig.

Spezialtermine bereits jetzt möglich

Die Einwohnergemeinde Cham bietet seit einigen Jahren eine sehr kundenfreundliche Möglichkeit, mit der Verwaltung in Kontakt zu treten. Besprechungstermine können nämlich individuell und auf Voranmeldung jederzeit auch ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. Die Umfrage soll nun aufzeigen, ob dieses einzigartige Angebot, in der Bevölkerung genügend bekannt ist.

Chamerinnen und Chamer, die bis Ende Monat an der Umfrage teilnehmen, haben zudem die Möglichkeit einen Gastro-Gutschein im Wert von 200 Franken zu gewinnen. Der Fragebogen kann auch online ausgefüllt werden unter www.cham.ch/oeffnungszeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenWeihnachtenGutscheinFrankenNeujahr