Die Volksschule der Stadt Burgdorf verleiht am 10. Juni 2022 den Nachwuchspreis 2022 an ein Team der achten Schulklassen im Bereich Wissenschaft und Technik.
Eine Eisenplastik von Bernhard Luginbühl am Müllibach in Burgdorf.
Eine Eisenplastik von Bernhard Luginbühl am Müllibach in Burgdorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Volksschule der Stadt Burgdorf lädt ein zur Verleihung des Forscherpreises 2022 der Begabungs- und Begabtenförderung Volksschule Burgdorf und der angeschlossenen Gemeinden am Freitag, 10. Juni 2022, von 16 bis 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung in Burgdorf.

Der Forscherpreis richtet sich an Schüler der achten Klassen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die «Generation von morgen» für Wissenschaft und Technik zu begeistern. Sie forschen, planen, konstruieren, gestalten und testen Roboter. Dabei arbeiten die Schüler selbstständig in Dreier- oder Vierergruppen. Jede Gruppe hat darauf zu achten, dass sich alle Mitglieder im gleichen Mass am Projekt beteiligen. Das Thema Robotik steht im Zentrum.

Das Bauen und Programmieren von Robotern mit Lego, das Konstruieren von Robotern im Werkraum, das Forschen rund ums Thema Robotik sowie das Verfassen einer Forscherarbeit sind die Aufgaben der Teams.

Drei Teams werden ihre Arbeit zur Legorobotik und Roboter in der Technik vorstellen. Danach wird eine Jury entscheiden, wer den Forscherpreis 2022 entgegennehmen darf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RobotikLEGOBurgdorf