Der Verein Pro Velo vergibt zum fünften Mal den «Prix Velo Städte». Burgdorf ist 2022 zum vierten Mal die Velostadt der Schweiz in der Kategorie kleine Städte.
Blick auf Burgdorf in Richtung Oberburg.
Blick auf Burgdorf in Richtung Oberburg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Pro Velo hat im Herbst 2021 die Velofahrenden in der Schweiz dazu aufgerufen, die Velotauglichkeit ihrer Gemeinde anhand von rund 30 Aussagen zu den Themen Verkehrsklima, Sicherheit, Komfort, Wegnetz, Abstellmöglichkeiten und Stellenwert des Velos bei Behörde und Verwaltung zu beurteilen.

An der Online-Befragung haben zwischen September und November 2021 rund 16‘500 Velofahrende teilgenommen. 46 Städte haben die gemessen an ihrer Einwohnerzahl benötigte Mindestanzahl an Umfrage-Teilnahmen erreicht und schafften es so in die Rangliste (zwölf mehr als vor vier Jahren). Velostadt Nummer 1 ist zum vierten Mal in Folge Burgdorf. Den letzten Platz teilen sich Zürich und Sion.

Die Gewinner

In der Kategorie der grossen Städte bleibt Winterthur die klare Nummer 1. Bern legt etwas zu und ist die Nummer 2, Basel folgt auf Platz 3. Deutlicher legen die grossen Westschweizer Städte Lausanne und Genève zu und überlassen damit die rote Laterne Zürich. Bei den mittelgrossen Städten steigt Chur auf Rang 3 ab. Neue Kategoriensiegerin ist Köniz, auf dem 2. Platz folgt die Stadt Uster, die vor vier Jahren nicht klassiert war. Bei den kleinen Städten schafft es Muttenz zum ersten Mal hinter Burgdorf und Zuchwil auf Platz 3.

Jede Aussage konnte mit einer Note zwischen 1 und 6 beurteilt werden. Der gesamtschweizerische Durchschnitt liegt mit 3,7 um einen Zehntel höher als vor vier Jahren. Interpretiert man die Note wie eine Schulnote, so zeigt sich, dass sich die Situation zwar leicht verbessert hat. Sie ist aber nach wie vor «ungenügend», und es besteht Luft nach oben. Sogar die Note 4,7 der erstplatzierten Stadt Burgdorf ist noch unterhalb von «gut». Die letztplatzierten Städte Zürich und Sion sind mit 3,4 «ungenügend».

Preisverleihung in Zürich

Die Preisverleihung findet am 13. Mai 2022 im Rahmen des nationalen Velofestivals Cycle Week in Zürich statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstBurgdorf