Kulturschaffenden aus Burgdorf und der Region Emmental steht das Atelier der Städtekonferenz Kultur in Genua vom 1. Dezember bis 28. Februar 2021 zur Verfügung,
kultur
Kultur. (Symbolbild) - zVg
Ad

Die Städtekonferenz Kultur (SKK) betreibt in Belgrad, Buenos Aires, Kairo und Genua Künstlerateliers, welche sie Kunstschaffenden aus ihren Mitgliedstädten zur Verfügung stellt. Die Ateliers können jeweils von zwei bis drei Personen aus verschiedenen Städten gleichzeitig genutzt werden.

Als Mitglied der SKK lädt die Stadt Burgdorf die Künstlerinnen und Künstler aus Burgdorf und der Region Emmental ein, sich für die Zeit vom 1. Dezember 2020 bis 28. Februar 2021 für ein Atelier in Genua zu bewerben. Die Ausschreibung richtet sich an Kunstschaffende der Bereiche Bildende Kunst, Fotografie, Video, Film, Theater, Tanz, Literatur und Musik, die einen starken Bezug zur Stadt und der Region haben.

Benützung des Wohn-Ateliers ist kostenlos

Für verstärkte Musik eignet sich das Atelier nicht. Die Benützung des Wohn-Ateliers ist kostenlos. Das Stipendium beträgt total 4‘500 Franken.

Interessierte Kunstschaffende sollten flexibel, unkompliziert und offen sein sowie bereit, sich auf eine Wohngemeinschaft mit einem weiteren Kunstschaffenden aus anderen Städten einzulassen. Weiter ist eine Bereitschaft erforderlich, sich an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen.

Vor einer Bewerbung empfiehlt es sich dringend, die Informationen zu den Ateliers auf www.skk-cvc.ch zu lesen. Bewerbungen müssen bis am 15. August 2020 bei der Stadt Burgdorf eingereicht werden.

Sie müssen neben einem Bewerbungsschreiben Informationen zur Person, zum bisherigen Werk und zum während des Atelieraufenthalts geplanten Projekt enthalten. Ausserdem muss die Künstlerin bzw. der Künstler bestätigen, dass sie oder er das Atelier während des gesamten vorgesehenen Zeitraums und alleine nutzen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieKunstTanzTheaterFranken