Wie die Gemeinde Mönthal informiert, liegt der Steuerabschluss mit 77'096,60 Franken über dem Budget, was einer Abweichung von 7,9 Prozent entspricht.
Steuerfuss
Steuern. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Auch wenn das Vorjahresergebnis nicht ganz erreicht wurde, darf sich der Steuerabschluss 2022 trotzdem sehen lassen.

Mit dem erzielten Steuerertrag von total 1'055'096,60 Franken konnte die Budgetvorgabe von 978'000 Franken um 77'096,60 Franken oder 7,9 Prozent übertroffen werden.

Im Wissen, dass insbesondere die ordentlichen Einkommens- und Vermögenssteuern des Steuerjahres 2022 zum guten Resultat beigetragen haben, darf hier von einem nachhaltigen Ergebnis gesprochen werden.

Der bereinigte Steuerausstand hat im Vergleich zum Vorjahr leicht abgenommen, doch vom fakturierten Steuersoll sind Ende Jahr 12,3 Prozent im Ausstand (Vorjahr 13,6 Prozent), und mit diesem Wert liegt die Gemeinde ziemlich im Rahmen des Kantonsmittels.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMönthal