Wie die Gemeinde Bottmingen informiert, treten Sascha Kuhn und Remo Muchenberger per Ende Mai 2023 aus dem Gemeinderat aus.
Kantonsspital Bruderholz in Bottmingen.
Kantonsspital Bruderholz in Bottmingen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Auf Ende Mai 2023 treten zwei Bottminger Gemeinderäte zurück.

Sascha Kuhn wurde 2020 in das Gremium gewählt und ist Departementsvorsteher Finanzen, Kinder und Jugend. Zuvor war er vier Jahre in der Gemeindekommission tätig.

Remo Muchenberger ist Departementsvorsteher Tiefbau, Mobilität, Sport und Freizeit seit 2016 und war zuvor rund 20 Jahre in der Gemeindekommission.

Im Interview, welches auf der Gemeindewebseite zu finden ist, sagen sie, was sie zum vorzeitigen Rücktritt bewegt hat und was eine «ideale» Nachfolge mitbringen sollte.

Die Ersatzwahl wird am 18. Juni 2023 durchgeführt

Für die vakanten Gemeinderatssitze ist für den Rest der laufenden Amtsperiode, das heisst bis 30. Juni 2024, eine Ersatzwahl (Majorzwahl) durchzuführen.

Der Gemeinderat hat den Termin für die Ersatzwahl auf den 18. Juni 2023 (regulärer Abstimmungstermin) festgelegt.

Wahlvorschläge können bis 17. April 2023 eingereicht werden.

Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 27. August 2023 statt

Der Termin für die Nachwahl für am 18. Juni 2023 nicht gewählte Gemeinderatsmitglieder ist am 27. August 2023.

Wahlvorschläge für die Nachwahl können bis 26. Juni 2023 eingereicht werden. Weitere Informationen zur Urnenwahl sind auf der Gemeindewebseite zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bottmingen