Wie die Gemeinde Bottmingen angibt, findet am 17. Februar 2023 der Schuelmorgestraich statt. Fasnachtsumzüge von Primarschule und Kindergärten sind vorgesehen.
Wegweiser zur Gemeindeverwaltung an der Schulstrasse in Bottmingen.
Wegweiser zur Gemeindeverwaltung an der Schulstrasse in Bottmingen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Am Freitag, 17. Februar 2023, wird die Primarschule traditionsgemäss mit Laternen, Trommeln und Pfeifen den Tag im Dorf beginnen.

Um 6.15 Uhr wird die Strassenbeleuchtung im Gustacker- und Neumattquartier abgeschaltet.

Mit Pfeifen- und Trommelklängen setzt sich der Umzug mit grossen und kleinen selbstgemachten Laternen vom Schlosspark aus in Bewegung, zieht zuerst durch das Neumattquartier, danach durch das Gustackerquartier und beendet den Umzug um circa 7 Uhr im Burggartenschulhaus.

Buntes Treiben nach gemeinsamen Frühstück

In der Aula gibt es ein gemeinsames Frühstück, das die Kinder selbst mitbringen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Aula findet auf dem oberen Platz das traditionelle bunte Treiben bis circa 8.15 Uhr statt.

Der Anlass endet um 8.30 Uhr beim Burggartenschulhaus.

Anmeldung ist erforderlich

Je nach Klasse und Standort des Klassenzimmers gehen die Schüler danach mit ihren Klassenlehrpersonen in das Klassenzimmer zurück, um die Laternen wegzuräumen.

Die bekannten treuen Pfeifer und Tambouren hat die Gemeinde bereits direkt angefragt. Anmeldeinformationen finden sich auf der Webseite der Gemeinde Bottmingen.

Aus organisatorischen Gründen bleiben auch dieses Jahr alle Primarschulkinder bis zum offiziellen Schluss um 8.30 Uhr beim Burggartenschulhaus.

Fasnachtsumzug der Kindergärten ab dem Burggartenschulhaus

Am Freitag, 17. Februar 2023, organisieren auch die Kindergärtnerinnen von Bottmingen mit allen Kindern ein Fasnachtszügli durch das Dorf.

Die Besammlung findet um 8 Uhr auf dem Pausenplatz des Burggartenschulhauses, der Abmarsch dann um 8.15 Uhr statt, wobei sich die genaue Route ebenfalls auf der Webseite findet.

Auf dem Pausenplatz endet das Fasnachtszügli. Dort erhalten alle maskierten Kinder ein kleines Znüni und warmen Tee, offeriert von der Gemeinde.

Für Sicherheit wird gesorgt

Alle nicht organisierten Fasnächtler dürfen sich am Schluss des Zuges einordnen oder das Geschehen vom Strassenrand aus beobachten und nicht zwischen den verkleideten Kindern gehen.

Freundlicherweise werden auch dieses Jahr die Polizei und die Mitarbeitenden des Werkhofs für die Sicherheit besorgt sein.

Die Gemeinde bittet, die Kinder auf dem Pausenplatz des Burggartenschulhauses um circa 9 Uhr abzuholen. Am Nachmittag ist kein Kindergarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bottmingen