Wie die Gemeinde Brügg mitteilt, konnte das Jahr 2021 mit einem Ertragsüberschuss, budgetiert war ein Aufwandüberschuss, beendet werden.
Ortstafel Bruegg an der Bielstrasse.
Ortstafel Bruegg an der Bielstrasse. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Jahresrechnung 2021 schliesst im Allgemeinen Haushalt steuerfinanziert, mit einem Ertragsüberschuss von 253'576,79 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 1,049 Millionen Franken. Einmalige Erträge, tiefere Abschreibungen aufgrund nicht getätigter respektive verschobener Investitionen, Minderaufwand bei beeinflussbaren Positionen, tiefere Beiträge an den Lastenausgleich Sozialhilfe und öffentlicher Verkehr sowie höhere Steuererträge bei den natürlichen und juristischen Personen haben zur Besserstellung gegenüber dem Budget von rund 1,3 Millionen Franken geführt.

Die negativen Auswirkungen der Coronakrise, insbesondere die befürchteten Rückgänge bei den Steuererträgen und die erwarteten Kostensteigerungen im Bereich Soziales, sind im vergangenen Jahr nicht im prognostizierten Ausmass eingetroffen.

Der Ertragsüberschuss in der Höhe von 253'576,70 Franken wird in den Bilanzüberschuss (Eigenkapital) eingelegt. Dieser erhöht sich somit per Ende 2021 auf 4,1 Mio. Franken, was rund sieben Steueranlagezehntel entspricht. Der Gemeinderat hat die Rechnung zuhanden der Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2022 genehmigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBrügg