Die intensive Phase der Bauarbeiten an der Berner Monbijoustrasse geht ihrem Ende entgegen.
Symbolbild - Stadt Bern - Keystone
Symbolbild - Stadt Bern - Keystone - Community

Ab dem 3. Oktober 2022 sind die Monbijou- und die Morillonstrasse wieder für alle Verkehrsteilnehmenden offen. Bis Frühling 2023 finden noch Fertigstellungs- und Umgebungsarbeiten statt, wie die Stadt Bern und ihre Projektpartner am Mittwoch, 21. September 2022, mitteilten.

In den vergangenen rund anderthalb Jahren wurden auf der Strecke zwischen Eiger- und Seftigenstrasse Tramgeleise, Kanalisations- und Werkleitungen ersetzt. Weiter wurde die Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr erhöht und die Tramhaltestelle «Wander» hindernisfrei gestaltet.

Stadt trägt den Löwenteil der Sanierungskosten

Die Gesamtkosten für die Sanierung betragen knapp 30 Millionen Franken. Die städtischen Verkehrsbetriebe Bernmobil kommen für den Ersatz der Gleisanlage auf, der städtische Energieversorger ewb für die Sanierung der Gas-, Wasser- und Elektroleitungen, der Wärmeverbund Marzili Bern AG für den Ausbau des Fernwärmenetzes.

Der städtische Kostenanteil beträgt 18,82 Millionen Franken und umfasst den Ersatz der Kanalisationsleitungen, Anpassungen im Strassenraum und den Umbau der Haltestelle «Wander».

Die Stimmberechtigten nahmen im Februar 2019 den entsprechenden Kredit mit 76,7 Prozent Ja-Stimmen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BernmobilFrankenWasser