Im Rahmen des Gesamtprojekts «Dr nöi Breitsch» beginnen die Sanierungs- und Neugestaltungsarbeiten im Bereich Kornhausstrasse, Viktoriaplatz und Moserstrasse.
Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Der Helm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - Keystone

Seit Juni 2020 liegt für den südlichen Teil des Projekts «Dr nöi Breitsch» (Kornhausstrasse, Viktoriaplatz, Moserstrasse) die rechtskräftige Baubewilligung vor, morgen beginnen die Bauarbeiten auf diesem Abschnitt. Zuerst werden die Baustellen installiert, ab Ende September dann die Werkleitungen für Wasser, Strom und Gas saniert sowie die alten Hausanschlüsse erneuert.

Diese Arbeiten dauern bis Juni 2021. Die Werkleitungsarbeiten finden mehrheitlich im Trottoirbereich statt, Fussgängerinnen und Fussgänger können die Baustelle jeweils auf dem gegenüberliegenden Trottoir umgehen. Auf der Tramlinie 9 und der Buslinie 10 verkehren die Kurse gemäss Fahrplan.

Bauperimeter Tempo 30

Der Veloverkehr und der motorisierte Individualverkehr (MIV) können in der Regel normal zirkulieren, es wird aber teilweise Einschränkungen und enge Platzverhältnisse geben. Für den motorisierten Individualverkehr (MIV) müssen temporär einzelne Zufahrten zu Querstrassen der Moserstrasse gesperrt werden, die Umfahrungen werden signalisiert.

Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden ist während der Bauzeit im ganzen Bauperimeter Tempo 30 geplant. Gearbeitet wird jeweils von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, einzelne Nacht- und Wochenendarbeiten sind aber nicht auszuschliessen. Die betroffenen Anwohnenden und Gewerbetreibenden im Bauperimeter werden darüber jeweils rechtzeitig informiert.

Intensivbauphase ab Juli 2021

Im Anschluss an die Werkleitungsarbeiten folgt von Anfang Juli 2021 bis Mitte Oktober 2021 die Intensivbauphase mit den Gleis- und Strassenbauarbeiten. In dieser Zeit werden die Kornhausstrasse, der Viktoriaplatz sowie die Moserstrasse für den Verkehr gesperrt sein, es werden Umleitungen eingerichtet. Die Abschlussarbeiten zwischen Mitte Oktober 2021 und November 2021 sowie im Frühling 2022 finden wiederum bei normalem Verkehrsbetrieb statt.

Noch unklar ist, ob direkt anschliessend die Bauarbeiten für den nördlichen Teil von «Dr nöi Breitsch» (Breitenrainplatz, Rodtmattstrasse) beginnen können: Zu diesem Abschnitt läuft zurzeit die Beschwerdefrist zur Genehmigung des Strassenplans «Sanierung Gleisanlagen Breitenrain» (Dr nöi Breitsch).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser