Wie die Gemeinde Kirchdorf BE mitteilt, soll das Schulhaus erneuert und erweitert werden, um den Bedürfnissen gerecht zu werden.
Die Gemeindetafel in Kirchdorf (BE).
Die Gemeindetafel in Kirchdorf (BE). - Nau.ch
Ad

Die Gemeindeversammlung hat im November 2022 einen Kredit für die Projektierung der Erweiterung und Sanierung der Schulanlage in Kirchdorf bewilligt.

Die Schulanlage Zelg besteht aus dem bald 50-jährigen Primarschulhaus, der Turnhalle aus den 1990er-Jahren und dem im Jahr 2015 erstellten Kindergarten, der baulich an das Schulhaus anschliesst.

Unterirdisch befinden sich zwei Zivilschutzanlagen. Der Aussenbereich dient als Pausenraum, Sport- und Spielplatz.

Das Gebäude genügt den Anforderungen nicht

Das Schulhaus genügt jedoch den heutigen Anforderungen an einen zeitgemässen Schulbetrieb nur noch teilweise und die Kapazität der Gebäude ist bereits heute vollständig ausgeschöpft.

Mitunter fehlen ausreichende Flächen für Fachunterricht (Gestalten, Musik), Gruppenräume und ein Arbeitsbereich für die Lehrpersonen.

Schulnahe Angebote wie die Tagesschule und die Bibliothek haben kaum oder gar keinen Platz mehr.

Durchführung eines Studienauftrags

Zusätzlich stehen bauliche Anpassungen an die heutigen Normen an.

Aus diesen Gründen soll das Schulhaus erneuert und erweitert werden, um den heutigen und auch zukünftigen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Zur Evaluation der Bestlösung für die Schul- und Freizeitanlage hat sich der Gemeinderat für die Durchführung eines Studienauftrags im selektiven Verfahren entschieden.

Die Ausschreibung zur Präqualifikation ist online ausgeschrieben.

Ad
Ad