Am 9. November 2022 hat der Basler Grosser Rat eine Summe von 37 Millionen Franken für die Sanierung des Werkhofs des Basler Tiefbauamts bewilligt.
Stadt Basel. (Archivbild) - Pixabay

Der Basler Grosser Rat hat am Mittwoch, 9. November 2022, mit nur einer Gegenstimme eine Summe von 37 Millionen Franken für die umfassende Sanierung des Werkhofs des Basler Tiefbauamts bewilligt.

Die Umbauarbeiten sollen bei laufendem Betrieb bis 2026 erfolgen.

Der Werkhof des Basler Tiefbauamts, der 1918 auf dem Dreispitzareal bezogen wurde, sei trotz regelmässiger baulicher Anpassungen in die Jahre gekommen, sagte der Präsident der vorberatenden Bau- und Raumplanungskommission.

Die Werkstatt-, Garagen-, Lager- und Büroräumlichkeiten würden den heutigen Anforderungen platzmässig, energetisch sowie aus Gründen der Arbeits- und Erdbebensicherheit keineswegs mehr genügen.

Neubauten sind auch geplant

Die Kosten seien hoch, hätten sich bei einer näheren Betrachtung aber als plausibel herausgestellt, sagte er weiter.

Geplant sind neben Sanierungen und Umbauten auch Neubauten.

Unter anderem sollen die Werkstätten zur Wartung der Kommunalfahrzeuge und diverse Aussenlager neu erstellt werden.

Dabei soll berücksichtigt werden, dass ab 2025 insgesamt 90 Prozent aller Fahrzeuge des Tiefbauamts elektrisch betrieben sein würden, also die nötigen Ladestationen benötigen werden.

Auch Krankenwagen werden auf dem Dreispitzareal repariert

Auf dem Werkhof auf dem Dreispitzareal werden nicht nur Müllabfuhrwagen und andere Fahrzeuge des Amts gewartet und parkiert, sondern auch Krankenwagen repariert.

Daneben dient das Areal als Lager und Reparaturwerkstätte für unzählige Teile der öffentlichen Infrastruktur wie Parkbänke, öffentliche Toiletten oder Spielgeräte von Spielplätzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken