Auf einer Baustelle in Nussbaumen AG kippte am Freitagmorgen ein Kran zur Seite. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Schaden ist jedoch gross.
Dominic Zimmerli, Mediensprecher Kantonspolizei Aargau, klärt über den Unfall in Nussbaumen AG auf. - Nau.ch / Drone-Air-Media-ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nussbaumen AG kam es am Freitagmorgen zu einem Unfall mit einem Pneukran.
  • Dieser kippte bei Hubarbeiten auf die Seite, es entstand ein grosser Sachschaden.
  • Ob ein Defekt oder menschliches Versagen zum Unfall führte, muss abgeklärt werden.

Schock auf einer Baustelle an der Hertensteinstrasse in Nussbaumen AG: Bei Kranarbeit ist am Freitagmorgen kurz vor 10 Uhr ein 48 Tonnen schwerer Pneukran auf die Seite gekippt.

Der Unfall ereignete sich, als das Fahrzeug Hubarbeiten ausführte, wie Dominic Zimmerli, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau, gegenüber Nau.ch erklärt.

Verletzt wurde niemand. «Weder Personen auf der Baustelle noch Drittpersonen, die daran vorbeigelaufen sind», versichert Zimmerli.

Grosser Sachschaden an Fahrzeug und Haus

Beim Unfall sei hingegen ein grosser Sachschaden entstanden, schreibt die Aargauer Kantonspolizei in einer Mitteilung. Denn das Gerüst und eine Hausfassade wurden durch das umgekippte Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen.

kran
Der Kran in Nussbaumen AG kippte, als dieser eine Last anheben wollte.
kran
Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein grosser Sachschaden.
kran
Wie es zum Unfall kam, muss abgeklärt werden.

Ob ein technischer Defekt oder menschliches Versagen zum Unfall geführt hat, sei noch nicht geklärt, so Zimmerli. Die Hertensteinstrasse in Nussbaumen musste wegen aufwändiger Bergungs- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sachschaden